Re: Tauchen auf Boa Vista


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 15. Mai 2001 10:13:08:

Als Antwort auf: Tauchen auf Boa Vista geschrieben von Jörg am 15. Mai 2001 07:40:07:

Hallo Jörg,

das letzte Mal waren wir im November auf Boa Vista und haben dort 10 Tauchgänge gemacht. Wie Du sicher schon an meinen Worten gemerkt hast, finden wir die Unterwasserwelt dort einfach phantastisch. Vor allem der Fischreichtum und die Farbenpracht, die man dort eigentlich nicht erwartet, sind beachtlich. Als wir im November dort waren, hatte das Wasser eine angenehme Temperatur von ca. 26 °C, wobei man hier beachten muß, daß Boa Vista für zahlreiche Strömungen bekannt ist. Dies erleichtert das Tauschen nicht unbedingt und sorgt auch mal für kühleres Wasser. Somit finde ich einen 7 mm auf jeden Fall angebracht...vor allem für Deine "Frostbeule" !! (kenne ich, meine Lebensgefährtin ist da ähnlich !). Ich hatte sogar eine Eisweste mit, somit hatte ich keinerlei Probleme. Wie gesagt, kann das Tauchen etwas anstrengender sein und "Seegang" ist die Regel, da sollte man mit rechnen.

Kommen wir zu der von Dir angesprochenen Tauchbasis. Es sind zwar mittlerweile 5 Monate seit unserem letzten Besuch vergangen, aber ich glaube nicht, daß sich sehr viel auf der Insel verändert hat. "Watersport System" wirbt mit sehr viel, nicht nur mit einer gut ausgerüsteten Tauchbasis, auch mit Mountainbikes und was weiß ich noch. Diese Angaben sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. Wir haben eines der Boote gesehen...der Eindruck war nicht schlecht, aber zu diesem Zeitpunkt war kein Tauchguide oder Tauchlehrer für dieses Boot verfügbar. Als dann endlich mal einer verfügbar war, haben wir mitbekommen, daß das Boot nach seinem Auslaufen am Morgen erst sehr spät in der Nacht zurück war...und einige italienische Damen und Herren waren sehr nervös, da man das Boot wohl vermißt hatte...nicht unbedingt vertrauenserweckend. Außerdem "verleiht" das Watersport scheinbar Preßluftflaschen an die einheimischen Fischer, damit sie besser an die Langusten herankommen...wohl gemerkt hat keiner der Fischer eine Tauchausbildung ! Und ich habe den Kompressor gesehen, mit dem die Flaschen gefüllt werden...diese Luft würde ich nicht atmen wollen. Soviel zu meinem Eindruck, der durchaus auch falsch sein kann, also "ohne Gewähr".

Wir hatten das Glück, Atila kennenzulernen. Er ist Brasilianer und seit einiger Zeit auf der Insel. Er hat eine kleine Basis, direkt bei der "Gelateria" in der Nähe des Hafens. Man erkennt seine Basis an der "Graffiti" und dem Textzug "Submarine" etc. (Vielleicht hat er auch mittlerweile sein Schild!). Der erste Eindruck täuscht, er führt diese Basis sehr gut, die Ausrüstung ist in Ordnung und vor allem ist er ein sehr guter und vorsichtiger Tauchguide. Er selbst gibt auch Kurse (PADI/NAUI). Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden...wir haben aber auch unsere eigene Ausrüstung...das ist sicher ein Vorteil. Aber, wie gesagt, seine Grundausstattung wie Lungenautomaten, Jackets, etc. machten einen ordentlichen Eindruck. Und sein Kompressor ist eindeutig vertrauenserweckender als der vorher erwähnte. Der einzige Nachteil...ihm steht nur ein Schlauchboot mit 15 PS zur Verfügung...somit sind weite Ziele schwer oder gar nicht zu erreichen. Aber wir haben 10 Tauchgänge mit ihm gemacht und waren nicht enttäuscht, obwohl wir nie weit weg vom Hafen Sal-Rei´s waren...incl. Haie !Er wird auf jeden Fall auch für unseren nächsten Aufenthalt, der am 08. Juni beginnt, unser Tauchguide sein. Wir haben uns schon per Email angekündigt...und ein Kurs zum Rescue ist wohl auch drin.

Natürlich sind meine Schilderungen rein subjektiv...jeder kann das anders sehen. Aber die Erfahrungen, die wir bis dato in unseren Tauchurlauben gemacht haben, sprechen eindeutig für Atila...auch ohne großes Boot.

Wenn ihr am 15.06 eintrefft, sind wir auch noch da...vielleicht sieht man sich!

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]