Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa - Nachtrag...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 15. Mai 2001 11:48:49:

Als Antwort auf: Re: Ausländer Politik in Deuschland bwz. Europa - Nachtrag... geschrieben von barbara am 14. Mai 2001 23:11:51:

Hallo Barbara,

Dein Erlebnis mit der Frau aus Albanien zeigt wieder auf, was es heißt, trotz größter Not und erfahrener Grausamkeit, in einem "zivilisiertem Fortschrittsland" zu versuchen, etwas lebenswertes zu finden. Da "Sie" ja sooo anders ist....

Du solltest Dich nicht über Dich selber ärgern...Du hast Sie nicht mit Blicken abgewertet und bist auf Sie eingegangen...das ist wohl kaum die Regel. Deine Gedanken und Deine "Kontrollaufsicht" im Nebenzimmer solltest Du nicht auf Deine Person beziehen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht...auch auf ganz anderen Gebieten des Alltags...und ich kann es nur so begründen. Es ist die, na sagen wir "Atmosphäre", die bei uns herrscht. Vieles von dem, was wir denken, wie wir handeln, eben wie wir leben ist durch eine Art Atmosphäre (mir fällt kein anderes Wort ein!) vorbestimmt. Und obwohl man es eigentlich nicht will, werden wir davon sehr stark beeinflußt und es schleichen sich Dinge ein, die wir eigentlich gar nicht wollen. Und diese Art der Atmosphäre sehe ich auch als Grund für unser "harmonisches" Nebeneinander.

Übrigens, achte mal bei Deinem Aufenthalt in Cabo Verde auf die Atmosphäre dieses Landes !

Mit dem "fast zu spät" bzgl. meines Erwachens meine ich, daß ich viele Jahre "zum Fenster rausgeschmissen" haben, anstatt mich wirklich mit dem zu befassen, was für mich als Mensch wichtig ist. Denn im Grund wußte ich schon viel früher, daß mir einiges nicht paßt...habe aber anstatt die Dinge für mich zu ändern erst recht "mit dem Wolf geheult"! Und somit Zeit vergeudet....empfinde es halt so.

Von Beruf bin ich "Betriebsassistent" in einem Chemiebetrieb. Würde man es hochtrabender ausdrücken oder den Text auf meinem Angestelltenvertrag durchlesen, dann kann man dazu auch "stellvertretender Betriebsleiter" sagen, wobei ich nicht weiß, welcher Ausdruck nun tatsächlich etwas aussagt. Wie sagt man mir nach? "Karriere voll im Griff"...aber die haben auch keine Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen.

Klar, eine gewisse Entwicklung habe ich auch als "Mensch" erfahren...aber ich finde, ich hinke da erheblich meinen Möglichkeiten hinterher...und das ist unbefriedigend.

Wir sind jetzt das dritte Mal auf den Kapverden und das zweite Mal auf Boa Vista. Eigentlich wollten wir letztes Jahr ebenfalls zweimal nach Cabo Verde, haben uns aber für einen Urlaub auf den Azoren entschlossen. Ebenfalls eine sehr schöne Inselgruppe, auch portugiesisch und unvergleichbar weiter entwickelt als die Kapverden. Aber auch zum Lernen geeignet...und zum Ausspannen ! Die Wale waren natürlich der große Anziehungspunkt !

Aber trotzdem ist Cabo Verde etwas besonderes...ich hoffe, Du wirst es selber erfahren. Und das, was Du versuchst zu finden (Basis, Besinnung, Ruhe,...) solltest Du auf Cabo Verde eigentlich finden...vielleicht mehr, als Du direkt realisieren kannst....ich sage nur "Schlüsselerlebnis".

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]