ULTRAMARATHON auf Boa Vista


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 17. Mai 2001 09:29:41:

Bom dia !

In der Zeit vom 08. bis 16. Juni steht auf Boa Vista alles im Zeichen des "Boa Vista Ultramarathon Morro Da Areia". Er gilt als einer der härtesten und extremsten Läufe der Welt. Kein Wunder, denn auf die Teilnehmer wartet eine Gesamtstrecke von "sage und schreibe" 150 Kilometern, die an zwei Tagen (10./11.06) in Etappen von je 75 Kilometern gelaufen werden. Doch nicht nur die mörderisch lange Strecke, auch die klimatischen Bedingungen machen diesen Ultramarathon zu einer großen Herausforderung, denn wer Boa Vista kennt, weiß, mit welcher Macht die Sonne vor allem in den Mittagsstunden die Insel regiert.

Piergiorgio Scaramelli, den ich schon persönlich kennengelernt habe, ist einer der Organisatoren des 2. Boa Vista Ultramarathon. Seine Geladeria Cremeria "Criola" in Sal-Rei ist übrigens sehr zu empfehlen. Natürlich läuft er auch dieses Jahr mit. Doch auch international haben sich bekannte Größen der Marathonszene angekündigt. Sartori Stefano (Italien), Karim Mosta (frankreich) und Anke Molkenthin (Deutschland) sind ebenfalls dabei.

Wer also in diesem Zeitraum auf der Insel ist, sollte sich das Event nicht entgehen lassen. Für mich wird es das erste Mal sein, diesem extremen Schauspiel beizuwohnen...wohl gemerkt als Zuschauer...ich würde den Lauf wohl nicht überleben!

Den Teilnehmern wünsche natürlich schonmal viel Glück und daß sie diese Strapaze heil überstehen.

Até logo

Dirk





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]