Antwort an Luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 18. Mai 2001 14:55:34:

Als Antwort auf: Medikamenten... geschrieben von Luigifogo am 18. Mai 2001 13:24:30:

Hallo Luigi,

danke für die lebhafte Antwort.

Über die Pharmaspenden sollte man nicht zuuuuu viel diskutieren, da man dann nur über Fehler diskutiert. Besser ist es, auf Organisationen hinzuweisen, die die Lehren hieraus gezogen haben, wie beispielsweise Aktion Medeor. Dort kann man für Entwicklungsländer gute und günstige Medikamente Medikamente im Großgebinde einkaufen mit Beipackzetteln in der zutreffenden Sprache! In Holland gibt es Ähnliches, auch in England. Wer Adressen will, schreibt mir.
Nur für Kap Verde ist diese Phase schon wieder vorbei, denn das Land konsumiert sicher nicht zuwenig sondern zuviel Medikamente. Wenn der einzelne nicht das Richtige bekommt, dann mag das etwas mit Pharmamarketing und der Armut zu tun haben.

Dein Schimpfen auf die Globalisierung und Liberalisierung, ich teile es, wenn Du die Effekte meinst, die wir heute in der Dritten Welt beobachten, aber ich sehe auch gleichzeitig faszinierende Möglichkeiten, positive! Deshalb interessiert mich weniger die Frage ob globalisiert und liberalisiert werden soll sondern die Frage WIE und IN WESSEN INTERESSES! Da fehlt uns zZ die Übertragung der Prinzipien der Arbeiter- und Sportbewegung der 1870er bis 1890er Jahre auf das Weltniveau. Die ehemals sozialistischen sozialdemokratisch oder auch sozialethisch ausgerichteten Parteien tun sich noch zu schwer und die meisten Gewerkschaftsbewegungen sind auf der nationalen Ebene steckengeblieben - noch nicht mal Europa funktioniert wie man das als Gehaltsempfänger in EURO gerne sähe.

Daß Du mit dem Badewasser der Globalisierung auch gleich das Kind der Demokratie ausschüttest - ich verzeihe es Dir als Ausdruck mediterraner Spontaneität. Nur daß Du nicht einsehen willst, daß Santo Antao die schönste Insel ist, nein, nicht nur Kap Verde, der WELT, das ist einfach unverzeihlich.

Mantenha mantenha

Pitt





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]