Einen Menschen glücklich machen ...


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 18. August 2000 03:04:57:

Als Antwort auf: traurig aber wahr geschrieben von alfred am 15. August 2000 13:47:41:

Hallo,

ich muss doch nochmal etwas loswerden zum Thema Visum für Kapverdeaner - habe heute mal wieder mit einigen Kapverdeanern über den Wunsch gesprochen, die Erste Welt kennenzulernen.

Laut kapv. Wirtschaftszeitung "Sifrão" wollen zwischen 70 und 80 Prozent der Kapverdeaner emigrieren. Ich erinnere mich wieder,wie gross mein Traum war, Westdeutschland kennenzulernen, als ich noch in der DDR eingeschlossen war. Wie glücklich war ich, als am 9.11.1989 die Mauer fiel und ich - politisch gesehen - ein freier Mensch war. Plötzlich konnte ich den "Goldenen" Westen kennenlernen, wie ich es immer wollte.
Es gibt auch für die meisten Kapverdeaner keinen grösseren Traum, als unsere Welt kennenzulernen. Es gibt auf den Inseln kaum Perspektiven für die jungen Leute: die Arbeitslosigkeit ist hoch und wenig Ausbildungs-möglichkeiten sind vorhanden. Natürlich lockt auch der Konsum.
Die Welt können wir nicht verändern - das haben sogar Alfred und ich festgestellt (das kann ich doch so schreiben, Alfred, oder?). Aber vielleicht können einige von uns einen Menschen dieser Welt glücklich machen, indem wir ihn nach D für drei Monate einladen oder einen Sprachkurs bezahlen oder ein Au-Pair-Jahr ermöglichen. Ich werde nach meiner Rückkehr die Augen offenhalten und nach Möglichkeiten gucken - vielleicht helfen mir ja einige dabei.

Herzliche Grüsse aus Fogo
Stefan






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]