Re: TOURISMUS - Meerwasserentsalzung - an dirk...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von LuigiFogo am 30. Mai 2001 00:23:01:

Als Antwort auf: Re: Meerwasserentsalzung - an dirk... geschrieben von barbara am 29. Mai 2001 20:34:17:

>>Hi bevarian,
>>mein persönlicher Eindruck bzgl. der Notwendigkeit zur Schaffung größerer Wasserreserven oder -resourcen ist etwas "negativer". Natürlich ist der Wassermangel alles andere als förderlich für die Landwirtschaft auf den Inseln. Doch ich behaupte, daß der zunehmende Tourismus vor allem auf den "wüstenähnlichen" Strandinseln der eigentliche Grund für diese Notwendigkeit ist. Denn gerade dort werden es sich die Investoren nicht nehmen lassen, "ihr" Touristen mit den Wassermengen zu versorgen, die diese "fordern" ("schließlich haben wir ja dafür bezahlt !"). Und dabei wird es ihnen egal sein, ob sich nun die verfügbare Wassermenge erhöht oder nicht. Die Folge wird sein, daß der Bedarf der Hotels gedeckt wird aus den Resourcen, die auch der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung stehen. Folglich sind diese dann wieder die "Dummen" (entschuldigt den Ausdruck !). Doch soweit darf es gar nicht erst kommen. Man muß den "Tourismus-Investoren" klarmachen, daß nicht nur ins Hotel sondern auch in die "Wasserverfügbarkeit" investiert werden muß. Damit die sich dann aber nicht in "Billig-Varianten" flüchten können, die dann massive Umweltfolgen haben werden, muß von vorneherein klar sein, welches System der Wasserzusatzversorgung angemessen, umsetzbar und umweltverträglich ist. Das es sich hierbei niemals um eine Hundertprozentlösung handeln kann, die alle Kriterien voll und ganz erfüllen, ist klar. Aber es müssen vor allem für die Inseln und deren Bevölkerung gesunde Kompromisse gefunden werden. Diese gibt es, kosten aber sicher mehr Geld...wobei wir beim Hauptthema sind...Geld! Wer bezahlt was und wieviel ?
>>Verdammt viele Fragen...versuchen wir sie zu beantworten ?!
>>Gruß
>>Dirk
>hallo dirk.. neue zeitrechnung beginnt, hm.. ?? nicht mal mehr eineinhalb wochen...!!
>frage an euch zu eurer diskussion: haltet ihr den tourismus denn wirklich für derart erstrebenswert?????
>viele liebe grüsse, barbara

Boa Tarde, Bom Dia,

die Frage ist nicht ob Tourismus erstrebenwert ist, die frage sollte sein :

Weche Tourismus ? Wieviel Tourismus ? Tourismus Wofür ?

Mann spricht, in diese moment über Sanfte/Eco Tourismus und über Nachaltige Tourismus, 2002 wird dass Internationalejahr von Ecotourismus, mit alle drum und dran, UNO, WTO (Wrld Travel Council), UNEP (Bom Dia Sr. Töpfer...war er nicht..., ja er war es...)...., und ich erspare euch alle Internationalen , übernationalen, nationale, locale Organisationnen die fleissig daran arbeiten, damit ab 2002 nur noch grüngetourt wird..., von Mobasa bis Quebec Bonn....etc etc, wass hat Cabo Verde damit zu tun ? Na ja viel, unbehrühte landschaften, freundliche bevölkerung..., ich erspare euch wie mann Cabo Verde verkauft und noch mehr verkaufen wird....

Die abgelöste Regieurung hat eifach verkauft, ohne plan, strategie....., keine strenge auflagen, zum beispiel wassergewinnungsanlagen, aber es ist nicht alles wenn ihr euch die sogenante Hotels Kläranlagen angückt, zb. in Sal, wundert sich das die Tourista nicht mehr auftritt, uder noch schlimmer, ich bin kein spezialist, aber wen ich sehe welche farbe das wasser hat, die vom die kläranlage kommnt und für die planzen benutz wird....

Um ferienanlagen bauen zu können braucht man sand und steinen, eine Düne in Sal ist schön verschwunden....., und ich spreche nicht von strände, der ecosystem in Santa Maria ist dabei totalzerstört zu werden, man braucht nur mit die Fischer zu sprechen..... oder mit alte einwohner....

Sal ist nur die spitze von Eisberg, auf alle Inseln ist derselbe, Santiago ist am schlimmste betroffen, und der ehemalige Regierung hat ein Projekt zugelassen über eine Golf Anlage !!! mit green serveständdlich ( Mit ein Spezielle Gras aus Ameika...sic....), yachthafen und 5 Hotels....., wer spricht von Wassermangel ?......

Und wo geht der Müll ?......, in Jahr 2000 würden 6.000.000 ja Sechs Milionnen Bierflaschen Importiert !!!! kein wünder dass jetz überalle leere bierflasche liegen....., ud ich weiss nicht wievielen andere flaschen....

Ich hoffe und bete dass diese Neue Regierung mittel und wege findet um die Strategie über der Tourismus zu überdenken und fehler zu koriegieren....., und strenger Neue Touristische Investitionen prüfen, und alte Investoren zwingen das nötige zu tun....,

Eine "veranwortliche" Tourismus fängt in der Köpfe, bei die zukünftige Reisende, nicht nur WO? fahren wir ?, aber Warum ? mit Wem ? welche Reisebüro/Reisegeselschaft ?...........

Ein Alte Man sagte mir, Tourismus ist wie mit der Feuer, man kann ein Festessen machen, oder das Haus verbrennen....

Deswegen bin ich in Fogo...., die schönste VULKANINSEL der Welt..

Ate logo, ich gehe eine Pizza essen....
Luigi





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]