Re: Meerwasserentsalzung - an bevarian


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 30. Mai 2001 21:13:39:

Als Antwort auf: Re: Meerwasserentsalzung - an bevarian geschrieben von sd am 30. Mai 2001 20:57:37:

Hallo Stefan,

schön, daß Du Dich einschaltest. Natürlich darf man Wind nicht unberücksichtigt lassen. Aber hier hat man es mit drehenden Teilen zu tun und die sind, wenn sie nicht gerade speziell und somit teuer angefertigt sind anfällig für Defekte. Und die Instandhaltung oder Reparatur von Windrädern setzt auch eine gewisse Ersatzteilhaltung oder zumindest zügige Beschaffung voraus...und das ist auf CV meist nicht gegeben...oft hängt es an einer Schraube, die dann, wenn man sie hat so teuer wie ein halbes Auto ist. Solaranlagen sind da etwas "pflegeleichter".

Die Nutzung von Meereswellen steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen...das sollten erstmal die Länder optimieren, die auch die Mittel dafür haben...finde ich zumindest. Wobei ich betonen möchte, daß die Technik von mit nicht negativ bewertet wird.

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]