Re: Meerwasserentsalzung - an bevarian


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von sd am 30. Mai 2001 20:57:37:

Als Antwort auf: Re: Meerwasserentsalzung - an bevarian geschrieben von bevarian am 28. Mai 2001 12:52:48:

Hallo nach Bayern,

Für die Energiegewinnung hat Cabo Verde noch andere Voraussetzungen neben Photovoltaik, nämlich von drei Dingen sind dort in Hülle und Fülle: Sonne, Wind und Meer. Auch wenn Du meinst, dass Gezeitenkraftwerke Blödsinn sind, in der Tat ist die Tide in Cabo Verde sehr gering, gibt es doch auch die Möglichkeit der Nutzung von Energie aus Meereswellen. Vorreiter sind dort ja Japan und Indien, aber auch in Europa (Irland, Schottland, Dänemark, Norwegen) soll es schon Prototypen geben.

Die Frage sind ja auch immer die Kosten. Es wäre interessant zu wissen, wie es sich im Einzelnen damit verhält. Ich halte die emissionsfreie Gewinnung von Energie (eben Sonne, Wind und Meer) für die bessere Variante als Dieselgeneratoren zu verwenden.

Die Idee mit der Landwirtschaft ist ziemlich Klasse. Ich kann mich an Diskussionen nach Caipirinha-Genuß aus Sto.-Antao-Grogue auf Sal erinnern, wo ich gern gesponnen habe, man müsste Sal bewässern, um Gemüse anzubauen, d.h. mit Hilfe von Sonnenenergie Entsalzungsanlagen betreiben, um Wasser für die Landwirtschaft zu gewinnen. Man stelle sich mal Sal vor als riesigen Gemüsegarten. Natürlich tritt wieder die Frage der Kosten auf (erst Investition, dann: wie teuer wird der Kubikmeter Wasser?). Eines hat Sal jedoch zum Vorteil gegenüber diesen beiden wunderschönen Inseln Fogo und Santo Antao: Flaches Land, auf dem man nicht auf kleinsten Feldchen und Terrassen wirtschaften muss.

Gruß Stefan D.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]