Re: zu Weltgeschehen, daniel


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 14. September 2001 22:54:26:

Als Antwort auf: Re: zu Weltgeschehen geschrieben von Daniel am 12. September 2001 14:50:51:

>Was mich in der öffentlichen Diskussion am meisten stört ist, dass wieder einmal nicht die Ursachen, sondern das "Auge um Auge" im Brennpunkt steht.

+ zustimmung... das ist der punkt!

>"Wir werden die Täter jagen und zur Strecke bringen." George W. Bush
>Was bringt das ausser der Befriedigung nationaler Rachegelüste?

+ genau das ist der punkt, nationale rachegelüste, fehlinterpretierter nationalismus und patriotismus...
man identifiziert sich nicht mit sich selbst, mit kopf, herz und verstand oder dem eigenen denken, sondern pauschal mit einem land oder einem führer, der vorgekautes zu denken vorgibt und rhetorisch eigenes denken in fanatischen, extremistischen oder anderweitigen patriotismus umwandelt!


Richtig ist natürlich, dass die Hintermänner gefunden und zu lebenslanger Haft verurteilt werden müssen. Richtig ist, dass noch mehr Augenmerk auf die Flugsicherheit etc. pp. gelegt werden muss, dass das Pentagon noch besser gegen Angriffe aus der Luft u.ä. geschützt werden muss ... das ist alles selbstverständlich.

* ich denke nicht, dass die flugsicherheit verstärkt werden muss oder das pentagon nicht noch stärker abgeriegelt werden muss, denn man kann nichts und gar nichts in einen luftleeren, abgesicherten, vitrinenähnlichen raum setzen, um die menschheit vor sich selbst zu schützen.
ich denke eher, dass die basis, der kern der sache angegangen werden soll, denn diese geschehnisse spiegeln schliesslich nur das wieder, was aus einem übel erwuchs, und wie immer sollte man nicht allein die folgen, sondern eher den ursprung angehen...


>Aber: Der Brutreaktor eines größeren Teils des internationalen Terrorismus ist der Nahostkonflikt. Gleich, ob das Attentat nun tatsächlich von islamistischen Tätern begangen wurde (es sind ja auch andere, wenn auch weniger wahrscheinliche Alternativen denkbar). Der Nahostkonflikt wird immer neue todesmutige Attentäter hervorbringen, wenn die Diskriminierung und Perspektivlosigkeit der Palästinenser weiter andauert.
>Immernoch erschuetterte Gruesse,
>Daniel





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]