Re: zu Weltgeschehen - einspruch, lieber stefan...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 02:22:54:

Als Antwort auf: Re: zu Weltgeschehen geschrieben von Stefan am 14. September 2001 23:55:45:

diesmal im forum, lieber stefan. aber einspruch....

>komme erst jetzt wieder dazu, ins Forum zu schauen. Und ich freue mich, Deinen Beitrag vorzufinden.

>Die USA haben hunderttausende von Vietnamesen ermordet, sie haben den demokratisch gewählten chilenischen Präsidenten Allende ermordet und den Diktator Pinochet unterstützt, sie stehen auf der Seite von Saudi Arabien, einem Staat, der keine Menschenrechte kennt. Leider sind das nur einige wenige Beispiele.

*** zustimmung.. die usa haben vieles angerichtet,
ABER:
war es das volk?? waren es jene bürger, die bei dem anschlag umkamen??
es ist nicht der staat im sinne des volkes gewesen, sondern es war die führung des staates - und es war das volk, was opferte, bei dem attentat....
rechtfertig es diesen anschlag, dassamerika, was ich sehr kritisch betrachte,vietnam und dergleichen auf dem kerbholz hat?
wenn ja, wenn vietnam, die unterstützung der saudis, das verhalten bezüglich chile - wenn dies eine rechtfertigung dafür ist, so müssen wir es so sehen, dass es gerecht ist, dass die usa "endlich mal einen auf die mütze" bekommen haben???
was machen wir dann mit den anderen????
mit china, die jegliche menschenrechte verachten und missbrauchen??
mit portugal, zum beispiel wegen sao tomé und wegen cabo verde??
wer legt dann den tower und dem buckingham palace in schutt und asche???
und wer übt rache an den deutschen, wegen des holocaust? den franzosen, wegen kolonialherrschaften nicht minder unangenehmer art? den spaniern? und wer knallt endlich saddam hussein ab??
ich denke jeder staat, hat unter einer führung seine dunklen seiten erlebt und viele davon sind uns nicht einmal bekannt.
das jedoch darf keine rechtfertigung dafür sein, ein attentat zu tätigen, bei dem tausende unschuldiger opfer ums leben kommen.

>Sind die Menschen in den westlichen Staaten wirklich so verblödet, dass sie so etwas nicht wahrnehmen, dann aber aufschreien, wenn Terroristen Amerikaner ermorden?
****
ich glaube nicht, dass die menschen das nicht sehen. ich glaube das viele wissen, was die amis getan haben und ich glaube nicht, dass die menschen in den westlichen staaten empört aufschreien, weil es amerika ist.
es ist die relation, das plötzliche und das schreckliche daran, was die menschen aufschreien lässt.
die relation, dass das, woran man geglaubt hat - oder was man sich hat einreden lassen oder sich selbst eingeredet hat - nämlich die unangreifbarkeit eines staates, der als sicher gilt oder galt, angreifbar ist.
es macht bewusst, wie angreifbar die westliche, ja doch so hochgelobte welt ist.. es verdeutlicht, wie klein wir menschen doch sind, wie machtlos.. und diese machlosigkeit birgt diesen aufschrei...
es ist das schaudern ob der toten, die plötzlich, ohne wirklich definit vorhersehbare gefahr ums leben kamen.
es könnten auch die franzosen sein, es könnte auch der kreml sein, ich glaube der aufschrei wäre nicht geringer gewesen.

und bei aller kritik an amerika, an seiner überheblichkeit - wir sprechen von unschuldigen menschen, von opfern, tausenden von opfern.
warum sollen sie büssen für die fehltritte der politiker??
wie sollen dann wir deutschen sühnen, die anderen staaten, was muss dafür geschehen?
ich denke wir westlichen staaten sollten uns alle schämen, ob unserer überheblichkeit, einmal mehr, einmal weniger. amerika ist mit sicherheit besonders überheblich und steckt seine nase in jeden dreck, der sich bietet.
und führt keine kriege im eigenen land... in der regel. nun sind sie getroffen, und zwar in ihrem herzen, in ihrem land, in ihrem stolz, in ihrem ansehen in der welt.
aber es sind menschen und daher der aufschrei, nicht wegen der allgemeinen verdummung hier, sondern wegen der tatsache, dass eine schreckliche katastophe geschah.
die vielleicht eine realität birgt, die wir gern vergessen. nämlich die grenzen der menschen und die endet an der angeblichen unantastbarkeit... allerspätestens da....

liebe grüsse, barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]