Re: zu Weltgeschehen - einspruch, lieber stefan...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 15. September 2001 17:56:42:

Als Antwort auf: Re: zu Weltgeschehen - einspruch, lieber stefan... geschrieben von barbara am 15. September 2001 02:22:54:

und wieder landen wir da, wo wir nicht landen sollten, nämlich in der Diskussion, wer nun wen umbringen darf und wer nun schuldig oder unschuldig ist.

Laßt uns trauern und unsere Toten begraben, aber lassen wir sie dann auch dort, wo sie hingehören. Schauen wir nach vorne und bemühen wir uns, eine Welt ohne Gewalt zu schaffen. Gewalt aus Rache, verletztem Stolz oder auch sonstigen Motiven ist einfach Gewalt und wird immer Gewalt bleiben.

Wenn ich Amerika mit meinem Beitrag anschwärze, dann nicht darum, irgend welche Schuld umzuleiten oder zu verteilen, ich will den Lesern nahebringen, die Amerikaner etwas kritischer zu sehen, damit auch deren Pläne, Vorschläge, Aktionen kritischer gesehen werden. Sie müssen nicht immer Recht haben, wir sollen ihnen nicht blind hinterherlaufen und - das hat das Geschehen gezeigt, so groß und stark sind sie auch wieder nicht, daß man sich blind in deren Schutz begeben könnte. Die USA kann den ganzen nahen Osten vernichten, so daß kein Mensch mehr lebt und sich kein Tier mehr regt, aber sie werden auch mit aller Gewalt die Tatsache nicht aus der Welt schaffen, daß sie auch verletzlich sind und auch nicht die Sicherheit gepachtet haben.

Also, vergessen wir die Schuldzuweisung, verwenden wir nicht unsere Kraft darauf, konzentrieren wir uns darauf, was vor uns liegt. Seien wir kritisch und aber auch "unbotmäßig" mit dem, was die USA (das ist nicht nur Bush, das ist das Volk, das ihn gewählt hat) vorhat, vor allem, weil es Euch in Europa schlimmer treffen wird als die Menschen in den USA. Wacht auf und wehrt Euch gegen die Brandstiftung, die Fackel, die die Welt verbrennen kann.

viele Grüße

alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]