Re: Die Rolle der Lobby und Medienpräsenz


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 03:47:29:

Als Antwort auf: Die Rolle der Lobby und Medienpräsenz geschrieben von Felix Schweizer am 15. September 2001 02:34:05:

>In verschiedenen Foren, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schiessen, habe ich in diesen Tagen die Reaktionen auf den letzen Terroranschlag verfolgt. Etwas fällt mir auf:
>Weshalb erhält ausgerechnet die USA soviel Anteilnahme.

+++ sicher auch dadurch, dass anteilnahme ermöglicht worden ist... von dem leid anderer staaten wird sicher oftmals nicht so berichtet.. das ist wahr.. jedoch glaube ich auch, dass diese anteilnahme zum teil durch den bezug der westlichen welt auf diesen staat kommt - soll heissen... wenn schon amerika so verletzbar ist.. wie soll es dann den anderen staaten, den sogenannten entwickelten industriestaaten gehen....?!
auch vermutlich noch durch die einfache relativierung, da die usa, als doch von vielen als vorherrschende (all-)macht angesehener staat, angreifbar geworden ist, teil von allen anderen ländern geworden ist... sie sind nicht mehr oder weniger als andere staaten .. und was sind die anderen staaten, was bedeutet die sicherheit in irgendwelchen ländern, wenn die sicherheit eines hochgesicherten staates derart marode wirken kann, angesichts dieser tat...?!


>Ich gebe zu ... auch ich habe geweint, als ich diese eindrücklichen Bilder sah. Wir sahen sie immer wieder .. aus allen Blickwinkeln .. Es gab nur noch ein Thema .. Die ganze Welt .. so schien es .. hielt den Atem an.

+++ auch auf boavista wurde der atem angehalten.. aber nicht, weil es die usa waren, sondern weil es relativiert, weil die opfer erschüttern, die waghalsigkeit eines solchen in meinen augen fanatischen aktes - und aus schlicht menschlichen gefühlen, nämlich den gefühlen jener menschen, deren verwandte in die usa emigriert sind...


>Ich gebe zu. Ich habe auch weinen müssen, als ich in Vietnam Dokumente über die Auswirkungen der amerikanischen Kriegsführung mitansehen musste.


++++ wobei anzumerken sei, dass die auswirkungen JEGLICHER kriegsführungen erbärmlich und entsetzlich sind....


>Versteht mich richtig ... kein Wort der Entschuldigung für solche Taten. Was mich betroffen macht ist die ungerechte Gewichtung. Die vielen unschuldig Betroffenen haben im Gegensatz zu den Amerikanern keine Lobby, keine Medienpräsenz, um ihr Leid in die Welt zu schreien. Hätten sie sie, würden wir keine ruhige Minute mehr haben ... oder wir wären noch abgestumpfter als heute.


++++ die medienpräsenz ist in vielen staaten nicht gegeben, richtig. kaum ein wort über den zustand in ruanda, uganda, kein wort über das ehemalige zaire, die unruhen im pakistan und auch das schicksal afghanistans ist erst jetzt wieder thema, dem ist leider so.
dennoch denke ich, dass wir auf viele "kleine" meldungen heutzutage wahrlich abgestumpfter reagieren, "wegschauen"...
wer weint heutzutage noch wegen einer vergewaltigen frau?? wegen einer autobombe in johannesburg?
was "alltäglich" wirkt, weil es oft geschieht, lässt abstumpfen, es muss eine grössenordnung kommen, die anders ist...
wie auch sonst in den medien.. die shows müssen rasanter sein als die anderen, live... leute die sich einsperren lassen - was wird das nächste sein??
die filme werden brutaler, die menschen interessierter daran: wieviele staus auf der autobahn entstehen durch sogenannte gaffer?
es ist die sensationslust auf der einen seite, die abgestumpftheit der gesellschaft durch reizüberflutung - auch bezüglich katastrophen, die sicher noch hinzukommt...
wenn man berichte über die krisen in anderen staaten wissen möchte, so findet man sie in diversen magazinen, stern, focus, ja sogar in der "brigitte".. und im internet.. das tv reduziert sich auf das "grosse", was die nachrichten, die schlagzeilen betrifft, die "kleinen" werden jedoch auch genannt, nicht so oft, nicht so laut und nicht für alle- aber doch für die interessierten...


>Als Zyniker könnte man noch anfügen:
>Die hohe Zerebralisation (Gehirnentwicklung) des Homo sapiens liess uns zu einem Parasiten auf diesem schönen Planeten werden!

ich denke, auch als zyniker.. dass wir von anbeginn an ein solcher waren!!

>Also Mut zum Anderst-Sein.


zustimmung und gute nacht.. barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]