Re: Macht der Medien..meinung von luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 21:16:18:

Als Antwort auf: Re: Macht der Medien..meinung von luigi geschrieben von LuigiFogo am 15. September 2001 16:22:20:

>>* da hast du sicher recht, daniel, dass das ein hochinteressanter beitrag ist - aber es ist ein zitat und ich hätte mehr interesse an der meinung von luigi als an zitaten von journalisten aus einem anderen forum.
>-----Meinung von luigi:
>Meine meinung über die Medien.. wie immer mit vorsicht geniessen... sich informieren bedeutet soviele quellen wie möglich zu analysieren... komparieren... und sich Seine Meinung zu bilden...


**** das sage ich ja, man muss differenzieren.. aber wenn du einen link hinzufügst, so wäre es doch schön, wenn du daraufhinweisen würdest, ob du demzustimmst, dagegen sprechen möchtest oder...?!

>>ZUDEM: sicher spiegelt manches, was hier steht, sicher auch von den dpa meldungen,die ich reinsetzte, etwas von dem wieder, was du bereits im tv gesehen hast.
>>aber: hier in diesem forum, so ist mir bekannt, befinden sich auch leute, die nicht täglich vor dem fernsehen sitzen können, leute aus cv, die die informationen so verzögert bekommen, wie ich es auch erlebte, als ich nun dort war. daher....
>-------Gerader in diesen fall hat sich eine neue Medium als einzige wirckliche FREI hervorgehoben INTERNET... mann ist nicht mehr abhängig von die ofizielle MEINUNGS MACHER, Fernsehen und Zeitung....


**** aber auch nicht jeder verfügt darüber, somit halte ich die offiziellen "meinungsmacher" schon für wichtig...
wolf schneider, leiter der henri-nannen-schule, journalistenschule in hamburg, lehrte, die aufgabe des schreibers sei es, den mächtigen auf die finger zu schauen.. insofern sollte man trotz aller manipulationsvorwürfe,d ie sicher teils auch sehr berechtigt sind, bedenken, dass es stimmt: denn wenn die mächtigen in ihren spielen sich selbst überlassen werden, ohne dass es publik gemacht hat so hat der normale "kleinbürger" nichts mehr davon, an information...
zwar wird der schneider-leitsatz oft vergessen, und doch sollte man bei aller berichterstattung eben differenzieren und mitdenken...
und ein kleiner hinweis... auch die berichte im internet werden geschrieben.. produziert, die bilder ausgewählt .. und sind somit genauso wenig neutral wie presse, funk und tv..


nicht ohne grund hat die FBI kurze zeit nach die Atentaten, viele Amerikanische Internet Provider eine Besuch erstatten.... und jetz wird es klar das alle Regierungs, und nicht nur China und andere taaten, versuchen Internet nicht, oder noch nicht zu zenzieren, aber zu "Regeln"...... schon jetz hat die Amerikanische Regierung und seine Geheimdiensten Computer programmen aufgebaut, der bekannteste trägt der name CARNIVORE..., um alle Privaten Mails zu aufzeichnen....

** das wird in allen staaten und auf allen ebenen getan....


>>++++da gilt die frage nach der wahrheit und die frage, was die wahrheit denn wirklich ist.. ansonsten wohl richtig. nur: bezüglich der vergeltungshandlungen... warum hat in kabul eine von taliban organisierte explosion stattgefunden?? richtig... um vergeltungsschläge der taliban zu rechtfertigen.. um das bild der usa zu malen, die natürlich direkt draufhauen.. erst später kam wieder raus, dass sie es selbst waren. somit denke ich, dass hier nicht die einseitige betrachtung stattfinden sollte...
>
>-----Woher komnnt diese Information ??

welche?? das eine ist meine meinung, das mit afghanistan lief über die deutsche welle und auch ein italienischer bericht von der nacht des mittwoch aus dem internet...
dem neutralen... internet...
wurde mir übersetzt, da ich ja kein italienisch kann, doch konnte ich es anhand meines französisch verifizieren...


>>ich bin weder pro usa noch kontra afghanistan. doch wenn es um opfer und menschenrechte geht, kann man sich anhand mehr oder minder manipulierter berichterstattung durchaus sein eigenes bild machen. und wenn es darum geht,die usa zu kritisieren, die die beiträge manipulieren um sich zu rechtfertigen, für das, was erst noch kommen wird (und ich denke,d as was geschehen ist, ist zumindest rechtfertigung in dem sinne, als dass man die täter fassen sollte!), dann solltest du mal in einen meiner "wiederkauenden" berichte über die politik der taliban in afghanistan blicken, unter dpa-meldungen... denn säure auf westlich angezogene frauen etc etc ist so menschenfreundlich wohl auch nicht.
>>mit bestem gruss, barbara
>
>-----TALIBAN und AMERIKANISCHE Regierung:
>wer hat die TALIBAN Unterstütz, Bewafnet, Ausgebildet.... die CIA und konsorten... als es darum ging der prosovietische regierung in Kabul zu stürzen..... und wohlgemerkt ich bin gegen jegliche gewalt, und nicht auf die welt rechtfertig solche taten....

genau auf diesen bericht von mir wies ich hin, nämlich darauf, wer die taliban ausgebildet hat, beitratg "dpa-meldungen", seite sowieso....





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]