Re: Die Welt spinnt - ein CH


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 30. September 2001 19:31:30:

Als Antwort auf: Re: Die Welt spinnt - ein CH geschrieben von Beatrice am 30. September 2001 15:19:47:

liebe beatrice..
was du da geschrieben hast, mit den gegensätzen... LICHT; SCHATTEN; WIE SIGGI SCHRIEB:
dazu möchte ich etwas sage, vorher jedoch zustimmung, was myriam betrifft..
die nachahmer und trittbrettfahrer sind in der gesellschaft leider stark vertreten, insbesondere, wenn solche geschehnisse vorhanden sind, wie nun wtc.
dann kommen viele auf diese idee, aber ich glaube, das liegt auch an den wurzeln in der gesellschaft.
nachahmer und trittbrettfahrer finden wir im alltag permanent, menschen, die nicht den mund aufmachen - aber es dann tun, wenn sie das gefühl von stärke bekommen, weil ein andere den mund auftat...
das gruppengefühl, der andere hat ja den anfang gemacht, so kann ich ja zustimmen...
dies in aggressivster und übelster form ist es im falle dieser übergriffe oft auch, glaube ich.
"wenn die so viel aufmerksamkeit bekommen, durch so eine tat,,, dann ich auch..."

>> Sogenannte "Frustfresser", die keine adäquaten Lösungen für die Bewältigung ihrer Lebensprobleme finden, agieren ihre gesamten Kränkungen und Verletzungen auf einmal in grenzüberschreitender Weise aus. Ich denke, dass das Attentat in den USA Menschen zu ähnlichen Taten anstiften kann. Es bietet ein mögliches, wenn auch unheimlich destruktives, Modell der Problemlösung an.

RICHTIG; DAS MEINE ICH AUCH: ES ERMUTIGT DEN JENIGEN; WENN AUCH MEHR ALS DESTRUKTIV; SO SEINE INNEREN DINGE NACH AUSSEN ZU LASSEN; SICH ABZUREAGIEREN UND AUF DIESE WEISE SEINE PROBLEME ZU BEWÄLTIGEN SUCHEN:

>Amoklauefer wird es wohl immer geben, unsere Zeitungen haben uns mit langen Listen beschert, die aufzaehlen wieviel Leute wann von welchem Taeter umgebracht worden sind. Aber allgemein scheint es mir, dass bei uns das Leben weniger wert geworden ist. Wie jemand vorgeschlagen hat: Nicht nur Nasdaq, SMI und andere Indices sind gefallen: Auch derjenige ueber den Wert eines Menschenleben. Hoffentlich erholt sich dieser auch schnell.

DER MENSCH IST WENIGER WERT; MAN ZÄHLT NICHT MEHR DEN TOD EINES MENSCHEN; BEI SOLCHEN TATEN:
ICH GLAUBE NICHT; LIEBE BEATRICE; DASS SICH DAS ERHOLT; WIEDER::: DIESER WERT:
OHNE SCHWARZMALEN ZU WOLLEN:
WIE SAGTE ALFRED MAL SO SCHÖN HIER IM FORUM... WAS ERWARTET MAN??? IN EINER WELT OHNE WERTE; OHNE ANSTAND; VOLLER ICH_BEZOGENHEIT UND ORIENTIERUNG AN KONSUM UND OBERFLÄCHLICHKEIT _ WAS HAT MAN DA VON TERRORISTEN ZU ERWARTEN?
UND WIE KANN DER WERT EINES MENSCHEN NOCH WERTVOLL SEIN; WENN WERTELOSIGKEIT UND DAS FEHLEN VON ETHIK UND MORAL HERRSCHEN??
ICH GLAUBE NICHT DARAN:

>Die Gleichung von Sigi hat mich lange beschaeftigt, das mit dem Licht und dem Schatten. OK, ohne Licht, kein Schatten, nur durch den Gegensatz, kann man etwas richtig definieren.

RICHTIG::

Hatte schon zu Schulzeiten mit einem Prof ueber diesen phylosophischen Gedanken gestritten. Habe nie Phylosophie studiert, aber heisst es also, keine Freude, wenn es nicht auch Leid gibt? KeinenFrieden wenn es nicht auch Krieg gibt? Keine Liebe ohne Hass??? Ohne Armut keinen Reichtum, gleich welcher Art...???!!!


RICHTIG NOCHMAL:: GENAU DAS::DAS BEGINNT SCHON IM KLEINEN:
GÄBE ES KEINE DICKEN LEUTE: SO WÜSSTEN DIE DÜNNEN NICHT; DASS SIE DÜNN SIND:
OHNE GUTES GÄBE ES KEIN BÖSES; DENN WIR WÜSSTEN DEN UNTERSCHIED NOCH WENIGER ZU ERKENNEN:
UND GLÜCK BLIEBE UNS VERBORGEN; WENN WIR KEIN UNGLÜCK KENNEN WÜRDEN; DENN _ OHNE TAL KEINEN BERG; UND DAS ÜBERTRAGEN AUF DAS LEBEN _ GLÜCK UND UNGLÜCK:

>Irgendwie will es nicht in meinen Kopf, aber dann muessten wir ja tolle, glueckliche und liebeserfuellte Zeiten vor uns haben???!!!

NUR; WENN DAS BÖSE ÜBER DAS GUTE SIEGT; DENN DIESE GLEICHUNG BEINHALTET IN MEINEN AUGEN NICHT; DASS
DAS GUTE SIEGT:
ES BEINHALTET NUR; DASS DAS GUTE NUR EXISTENT IST; WEIL ES DAS BÖSE GIBT: SO WIE ES DEN TOD NICHT GÄBE; OHNE DAS LEBEN _ DENN:: WAS SOLLTE STERBEN; OHNE DASEIN??

OB WIR LIEBESERFÜLLTE ZEITEN VOR UNS HABEN:: ICH GLAUBE DARAUF KANN MAN SICH EHER EINE FRAGE STELLEN:
WIE IST DER MENSCH IM URSPRUNG:::???
GUT ODER BÖSE????

UND BEI DER WELT; IN DER WIR LEBEN; SO DENKE ICH; SIND WIR NAHE DARAN; EINE NEUE KULTUR ZU ERSCHAFFEN; NÄMLICH DURCH DEN UNTERGANG DER RESTBESTÄNDE UNSERER:: FRÜHER ODER SPÄTER:
DER MENSCH RICHTET SICH SELBST ZUGRUNDE;


LIEBE GRÜSSE; BARBARA
>Danke!
>Beatrice





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]