Re: Die Welt spinnt - ein CH


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Beatrice am 30. September 2001 15:19:47:

Als Antwort auf: Re: Die Welt spinnt - ein CH geschrieben von Myriam am 30. September 2001 10:26:58:

Liebe Myriam,
hab Dank fuer Deine Worte!
Auch wenn ich es nicht geschrieben habe, dank ich auch Sigi fuer seinen Beitrag.

>Ich sehe den tragischen Amoklauf dieses juristisch schon lange auffälligen und vorbestraften sowie offenbar psychisch beeinträchtigten Mannes als Nachahmungstat.

Das scheinen auch die "offiziellen" Psychologen zu denken.

> Sogenannte "Frustfresser", die keine adäquaten Lösungen für die Bewältigung ihrer Lebensprobleme finden, agieren ihre gesamten Kränkungen und Verletzungen auf einmal in grenzüberschreitender Weise aus. Ich denke, dass das Attentat in den USA Menschen zu ähnlichen Taten anstiften kann. Es bietet ein mögliches, wenn auch unheimlich destruktives, Modell der Problemlösung an.

Ich bin vielleicht ein "Mimoeschen", aber die Gewalt, die sich in letzter Zeit immer mehr zeigt, erschrekt mich. Wie froh war ich, als die Mauer fiehl und alles ziemlich gewaltlos vor sich ging, aber vielleicht schlummerte da vieles, das mit Verspaetung ausbrach. Wie freute ich mich ueber die Einigung um Palaestina und den Nobelpreisen an Peres und Arafat, oder die Einigung in Irland... Ex Jugoslavien: so schoene Orte!!! ERinnert sich noch jemand an die Olympiaden...in Sarajewo??? Das Leben kann schon so, ganz alltaeglich hart genug sein: "Kampf" um die Arbeit, um die Gesundheit. Und im groessten Teil der Welt kaempft man sogar in Friedenszeiten um's nackte Ueberleben. EIn Lichtblick gestern: Der Convoy der UNICEF mit Hilfsguetern fuer das Afghanische Volk! Aber was wird heute geschehen???

>In der Psychotherapie ist auch bekannt, dass Suizide ebenfalls zu Nachahmungen im Bekanntenkreis verleiten können.
>Diese Nachahmungstendenz finde ich sehr gefährlich, zumal sie in diesem Falle viele unschuldige Menschen trifft. Ich weiss nicht, ob Du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst, aber es ist Mal das, was ich dazu denke. Myriam.

Amoklauefer wird es wohl immer geben, unsere Zeitungen haben uns mit langen Listen beschert, die aufzaehlen wieviel Leute wann von welchem Taeter umgebracht worden sind. Aber allgemein scheint es mir, dass bei uns das Leben weniger wert geworden ist. Wie jemand vorgeschlagen hat: Nicht nur Nasdaq, SMI und andere Indices sind gefallen: Auch derjenige ueber den Wert eines Menschenleben. Hoffentlich erholt sich dieser auch schnell.

Die Gleichung von Sigi hat mich lange beschaeftigt, das mit dem Licht und dem Schatten. OK, ohne Licht, kein Schatten, nur durch den Gegensatz, kann man etwas richtig definieren. Hatte schon zu Schulzeiten mit einem Prof ueber diesen phylosophischen Gedanken gestritten. Habe nie Phylosophie studiert, aber heisst es also, keine Freude, wenn es nicht auch Leid gibt? KeinenFrieden wenn es nicht auch Krieg gibt? Keine Liebe ohne Hass??? Ohne Armut keinen Reichtum, gleich welcher Art...???!!!
Irgendwie will es nicht in meinen Kopf, aber dann muessten wir ja tolle, glueckliche und liebeserfuellte Zeiten vor uns haben???!!!

Danke!
Beatrice






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]