Re: Macht glauben dumm? Nicht unbedingt


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 16. Oktober 2001 16:52:00:

Als Antwort auf: Macht glauben dumm? geschrieben von Felix am 15. Oktober 2001 00:42:47:

Nein, Glauben muss nicht unbedingt dumm machen, er kann auch eine Bereicherung sein, wenn er so begriffen wird, dass der Inhalt, der ja in den allen drei großen montheistischen Religionen von Humanität (der Vergleich zwischen Kommunismus und frühem Christentum steht übrigens in einigen Lexika unter Kommunismus sowie Chauvinismus unter Panslawismus auch zu finden ist) ausgeht.

Nicht alle sehen das mit der Humanität und Toleranz so, nicht einmal im Christentum zur heitigen Zeit. Wir haben aber den Vorteil der Aufklärung und Lessing gelesen. Wer aber in der Überzeugung erzogen wird, dass sein Glaube der einzig wahre und richtige ist und Andersdenkende bekämpft gehören, von dem kann Extremismus und Intoleranz ausgehen.

Ich würde gern noch mehr dazu schrieben, leider drängt aber die Zeit, da ich im Moment auf Internet-Cafés angewiesen bin.

Viele Grüße
Stefan D.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]