Mar Azul


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt am 19. Oktober 2001 00:34:11:

Als Antwort auf: Re: Cabo Verde für Anfänger geschrieben von Michael am 18. Oktober 2001 23:42:44:

"Mar Azul" liegt zur Zeit tiefkrank im Hafen von Sao Vicente, überdeckt mit großen Planen und Haufen von verrotteten Maschinenteilen auf Deck.

Ob da noch eine Therapie anschlägt ist nicht sicher.

Schade, denn es wäre das Ende eines Schiffs mit großer Vergangenheit, gebaut in Leningrad während des Krieges und fertiggestellt in den schrecklichen Zeiten der Belagerung durch die deutschen Faschisten, Jahrzehnte als Tonnenleger in der Ostsee und schließlich als größtes "Kriegsschiff" des jungen unabhängigen Kap Verdes unter dem Namen "5 de Julho" - ein Schiff ohne eine einzige Kanone.
Als Fährschiff war es wenig praktisch aber sehr beliebt, weil sein Unterwasserschnitt perfekt der Wellenlänge des Kanals von Sao Vicente angepaßt ist und es durch keinen noch so wilden Seegang aus der Fassung zu bringen ist.

Vielleicht helfen ihm ein Fäßchen Wodka und ein paar Altteile aus Russland wieder auf den Kiel. Ich war viel mit ihm unterwegs und fand es immer sympatisch.

Pitt






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]