Re: baby-kleinkind -schule???


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 11. Dezember 2000 11:25:02:

Als Antwort auf: baby-kleinkind -schule??? geschrieben von Sabine am 08. Dezember 2000 23:00:51:

Liebe Sabine,

das Schulsystem ist hier recht gut. Wenn die Kinder mit vier Jahren in die Vorschule gegangen sind, dann können sie mit sechs in die Grundschule, ansonsten mit sieben. Es gibt dann 6 Jahre Pflichtschule, danach kann man bis zur mittleren Reise oder Abitur mit Hochschulberechtigung machen. Dann allerdings muß man zum Hochschulstudium ins Ausland.
Hier gibt es dann noch Schulen zur kaufmännischen oder technischen Ausbildung, Lehrerausbildung, Krankenpflegerausbildung, Bereich Seefahrt.

Ich selber habe hier 7 Kinder. So weit diese das Alter erreicht haben, gehen sie aufs Gymnasium, das in unserem Fall ganz nahe am Wohnort liegt. - Das kommt halt sehr darauf an, welche Insel und/oder Gegend man sich ausgesucht hat.

Ob die Kinder später einmal vielleicht sogar mit Vorwürfen kommen, daß die Eltern nicht im glorreichen Europa geblieben sind, das kann man schwer sagen. Es kann auch umgekehrt sein, daß sie sagen: warum seid ihr nicht aus Europa weggegangen!!?? - Niemand kann in die Zukunft sehen. Ich für mich einmal entschlossen, in Cabo Verde zu leben (kein Aussteiger, bin ein Hängengebliebener) und trage dies eigentlich recht selbstverständlich mit allen Konsequenzen.

Falls Du aber einen Ausstieg planst, dann überlege Dir das recht gut, denn es ist ein ganz tiefer Schnitt in Dein Leben. Du ziehst die Wurzeln aus dem Boden und es ist schwierig, wieder eine "Heimat" zu finden.

Stefan, der auch öfter am Bord schreibt, hat da sehr viele eigene Erfahrungen und die von Dritten gemacht. Er kann Dir sicher auch sehr viel sagen.

mit ganz vielen Grüßen aus dem sonnigen Sto. Antao


alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]