Re: Kulturzentrum


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. Januar 2002 23:15:16:

Als Antwort auf: Re: Kulturzentrum geschrieben von chris am 15. Januar 2002 11:21:13:

lieber chris!

hab dank ob deiner reaktion - ich befürchtete schon, du wärest geschreckt ob unserer diskussionsfreudigkeit in anderer hinsicht...;-)), somit ist es schön, nun mehr erfahren zu dürfen!

mein interesse meine ich sehr ernst, da mich zum einen jedwede unterstützung interessiert, desweiteren eine chronische neugierde plagt, wie auch aufgrund der tatsache, dass auch mein weg nach cabo verde führen soll, früher oder später.

die ermutigung solltest du allemal haben, denn ich denke, du hast dich nicht wenig auseinandergesetzt und auch wenn rückschläge dazu gehören, auch wenn reaktionen vielleicht auf sich warten lassen, so sollte dich das nicht abschrecken oder abbringen, von deinen gedanken!
ich beziehe mich direkt auf deine absätze...

>1. Das geplante „Kulturzentrum“ soll vorrangig der Erhaltung, Förderung capverdischer Kultur mit afrikanischer Tradition dienen. Capverdische Künstler (anfangs i.W. MusikerInnen und TänzerInnen) sollen hier Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten, Anerkennung und Vermarktungsmöglichkeiten durch Nachwuchsförderung einheimischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener, durch Events und Recordings und außerdem durch Kursangebote an Touristen finden.

+++ die finanzierung willst du allein durch touristen sichern, oder eben - bei erfolgreicher vermarktung anderweitig - dadurch, wie durch produktverkauf - habe ich das richtig verstanden?
aus welcher branche kommst du, wenn ich fragen darf?
und wie kamst du auf die idee?
grundsätzlich halte ich die förderung der kultur, den erhalt wie auch die möglichkeit, es anderen nahe zu bringen (den ausländern...) - ohne es "vorzuführen" für sehr gut!!
die gefahr, dass es "entwicklungshilfe-mässig" abdriftet ist sicher nicht unbedingt gegeben, wenn du von vornherein mit den caboverdeandern arbeitest...


>2. Dafür möchte ich einen räumlichen und organisatorischen Rahmen schaffen.

*** an was konkret denkst du dabei?????


>3. An Santiago hab ich gedacht von wegen „afrikanischste“ Insel, insbesondere aber, da sie das größte Einzugsgebiet für einheimische NutzerInnen bietet.

+++ darf ich dich fragen, welche inseln du bereits kennst? wie lange hast du vor, im frühjahr dort zu sein?
afrikanischste insel... kann ich nachvollziehen und auch das einzugsgebiet... - aber ob es da vergleichbares gibt, da bin ich nicht kompetent, das zu sagen. vielleicht noch sto. antao... ich weiss es aber nicht...


>4. Eine solide finanzielle Grundlage kann nur durch touristische zusätzliche Nutzung der Angebote, durch Produktverkauf und die Unterbringung in hauseigenen Gästezimmern oder in der Nachbarschaft gewährleistet werden.

*** verstehe ich... denke integrativ wie "sanft" ist die beste art dafür; gefahr vielleicht darin, dass die grundlage erstmal vorhanden sein muss, um arbeitsplätze zu schaffen, zum beispiel... um aber die grundlage verlockend zu gestalten, sollte das angebot schon da sein.. somit vermutlich schon eine vorabfinanzierung für den anfang vorhanden sein, oder nicht?
hast du diesbezüglich mal diverse organisationen kontaktiert? oder anbieter, die "sanften tourismus" unterstützen??


>5. Ob ich das alleine machen will, fragst du. Ich fang mal an in kleinen Schritten. Kooperation - insbesondere natürlich mit CapverdianerInnen - ist angestrebt und wird sich wohl in der gemeinsamen Praxis, durch Ideenaustausch, Sympathie und Vertrauen entwickeln.

**** stimmt auffallend, wenn die zeit und die erfahrung mitwirken und eindrücke kommen, wird sich sehr vieles von selbst ergeben, was von hier aus, jetzt und im moment, vor allem aber im voraus gar nicht planbar ist...
interessenten wird es sicher viele geben, diese zu durchschauen, da sich eben auch unter nicht-caboverdanern sicherlich viele figuren befinden, die eben nicht unbedingt durch hochrangige vertrauenswirkung bestechen, wird sicher nicht leicht.
wenn du dich da auf die caboverdeaner konzentrierst, die natürlich mental völlig anders an die sache gehen, befindest du dich sicher auf der wahrhaftigeren seite...


>6. Die geringe Resonanz in diesem Chat macht mich übrigens bezüglich Kooperation nicht gerade optimistisch.

+++ du solltest dich davon nicht beeinflussen lassen und schon gar nicht pessimistisch werden! das wäre schade darum... ehrlich!
es ist normal, dass es dauert, bis reaktionen kommen;
auch gibt es viele leute, die lesen und gar nicht schreiben, andere warten vielleicht erst einmal ab, was da noch so kommt und wieder andere legen ihre schwerpunkte schlichtweg anders.
das sollte dich keineswegs entmutigen!
ich würde mich freuen, noch mehr zu erfahren,
herzlichst,
barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]