Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara )


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. Juli 2002 01:10:58:

Als Antwort auf: Re: Aussteiger gesucht!!! Nr. 2 (insbesondere für Barbara ) geschrieben von Beatrice am 09. Juli 2002 19:47:19:

liebe beatrice...
und aus dem chaos sprach eine stimme.. und die sagte - wie immer... - sehr schönes...
hab dank... hoffe, du findest für alle ordner, schachteln und co einen angemessenen platz... und für lorenz... denn recht hat er, auch wenn man nicht alles unterschreiben sollte.... (wann auch sollte man das...;-) )
um hier mal die kurbel zu machen...vor allem aber, weil mich deine meinung - wie du weisst - interessiert...
mit welchen punkten genau bist du nicht einverstanden?? welches siehst du als "todsünde der menschheit"..?

Ich bin auch nicht ganz mit allem einverstanden, aber kurz, dies sind die 8 Todsünden:
>1. Die Ueberbevölkerung der Erde
>2. Die Verwüstung des natürlichen Lebensraumes
>3. Der Wettlauf der Menschheit mit sich selbst
>4. Der Schwund aller starken Gefühle und Affekte durch Verweichlichung
>5. Der genetische Verall
>6. Das Abreissen der Tradition
>7. Die Zunahme der Indoktrinierbarkeit der Menschheit
>8. Die Aufrüstung der Menschheit mit Kernwaffen

zwei, drei, vier, sechs und acht möchte ich eigentlich zustimmen..nebenbei bemerkt (ihr wisst ja, dass ich an keinem kommentar vorbeikommen...)


>Somit ist es klar, dass die 3. Sünde ansprechen will, und die Lorenz in der Zusammenfassung folgendermassen beschreibt:
>"Der Wettlauf der Menschheit mit sich selbst, der die Entwicklung der Technologie zu unserem Verderben immer rascher vorantreibt, die Menschen blind für alle wahren Werte macht und ihnen die Zeit nimmt, der wahrhaft menschlichen Tätigkeit der Reflexion zu obliegen."


wär eigentlich gar nicht schlecht, liebe beatrice, den rahmen (nein.. nicht das forum...) zu sprengen.....
aber ich denke, er hat schon recht... die werte werden erblindet wahrgenommen, wenn überhaupt noch.... und die technologie, auch wenn sie viel positives birgt (was wären wir ohne internet.. ohne dieses herrliche forum????), so birgt sie zugleich doch auch viel negatives... (ist schreiben von e-mails kommunikation oder nicht????)
denke jedoch nicht, dass die reflexion das wahre und einzige ist, das dem menschen obliegt... - der mensch reflektiert meist, wenn er die nase im boden vergraben hat, weil er stolperte - vorher fällt es ihm schwer, finde ich.
auch denke ich nicht, dass der mensch sich durch die technologie die zeit rauben lässt, sondern dass er sich selbst die zeit raubt...
abgesehen davon: es gab mal einen klugen menschen, der feststellte, das fortschritt den unzufriedenen zu verdanken sei....
dem stimme ich zu...
liebe gruesse, barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]