Re: Impressionen vom grünen Kap - ETWAS VERWIRREND


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 11. Oktober 2002 23:13:20:

Als Antwort auf: Re: Impressionen vom grünen Kap - ETWAS VERWIRREND geschrieben von gerhard am 11. Oktober 2002 16:16:27:

Bild: Sao Nicolau (neuzeitliche Inschrift)

Natürlich habe ich mir das Bändchen auch zu Gemüte geführt und bin wie ihr zu keiner einheitlichen Bewertung gekommen.

Zum einen spricht mich der anekdotische Stil als Feierabendleser an. Es ist nett zu lesen, wass Herr Schaller und Frau Angelika erleben, wenn sie Besuch bekommen oder spazierenfahren. Auf der anderen Seite schüttelt es mich, wenn aus solchen Einzelerlebnissen mit Einzelpersonen im exotischen Umfeld einer Botschaft der schnelle Rückschluss auf die kapverdianische Volksseele abgeleitet wird.

Die Reisebeschreibungen geben private Eindrücke wieder und das ist gut so. Doch wenn dann aus den für eine junge Vulkanlandschaften so typischen Bimsschichten plötzlich "meterdicke Kalkablagerungen" werden, dann fragt man sich schon, wie oberflächlich und wenig belesen man als Autor sein darf, denn es ist nicht das einzige Beispiel für nicht stattgehabte Literaturarbeit und Recherche.

Insgesamt war mein Eindruck, daß die anstehende Entscheidung, ob es denn ein Reiseführer oder ein Wanderführer, ein Erlebnisbericht oder eine sozialkritische Analyse werden sollte, dadurch vermieden wurde, daß die Manuskripte schwuppliwupp an den Verlag gingen.

Macht trotzdem Spaß zu lesen, doch sollte man die Sachinformationen nicht ungeprüft übernehmen und die persönlichen Eindrücke als solche werten und sich seine eigenen Schlußfolgerungen erlauben.

Nun noch ein Wort zu den angesprochenen Facts:

- die Bezeichnung Cabo Verde für das Kap am Festland ist unzweifelhaft älter als die Verwendung für den Archipel

- es gibt starke Indizien dafür, daß auf die Zeit um 1100 zu datierende Karten "Salzinseln" vor Westafrika ausweisen, so daß anzunehmen ist, daß westafrikanische Seefahrer vor den Portguiesen dort waren. Bis heute gibt es keinen Nachweis einer dauerhaften Besiedlung vor 1460. Auch der "beschriebene Fels", "rotcha skribida" in Sao Nicolau entspricht nicht einer vorkolonialen Inschrift sondern einer Winderosion im Tuff, wie man sie quadratmetergross in Les Beaux in Südfrankreich und sonstwo auf der Welt auch findet.

Pitt





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]