Re: Literaturtipps


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 01. März 2003 13:05:34:

Als Antwort auf: Literaturtipps geschrieben von Susanne + Andreas am 01. März 2003 11:29:50:

hallo und danke für diesen interessanten!!! beitrag!!!

erwähnenswert, wenn auch nicht aktuell, ist vielleicht noch das hb-magazin, ein vor einigen monaten erschienener zeit-artikel wie auch ein -eigentlich nautischer - führer von andré, der die inseln seit langem kennt und eigentlich 90 prozent seiner zeit auf ihnen verbringt, wenngleich teils auf dem wasser. (andre findet man unter www.segeln-kapverden.ch)dieser wird grade aktualisiert...
touristisch ist cabo verde noch erwähnt im world travel & tourism, burkhard herbote (www.herbote.de), englischsprachig und mit daten gespickt, sicher aber eher als infomaterial geeignet, denn als reiseführer...
als weitere literatur für menschen, die auch bilder schätzen, sei vielleicht noch der bildband
"inseln der glücksseligkeit"- zu erwerben bei den schellmanns, obgleich der sprachliche inhalt dann teils doch zu wünschen übrig lässt;
ein reiner bildband ist "cabo verde, west of africa", edition stemmle, und als reiseführer der bradt, dessen karten übrigens auch im reisehandbuch von regina fuchs zu finden sind. letzterer sollte im vergangenen herbst aktualisiert werden, aus verlagstechnischen einsparunggründen ist dies jedoch auf den sommer des laufenden jahres verschoben.
almeida hat übrigens auch ein neues buch: ilha fantastica.... er meint damit (wie recht er hat...;-)) ) boavista, wo seine familie im ursprung her kommt, seine geschwister mit einer ausnahme leben. die übersetzung ins deutsche wird es auch geben, vermutlich aber erst im kommenden jahr.
der dumont birgt leider wenig aktuelles- hintergrund ist die recherche von deutschland aus. der autor aktualisiert regelmässig nach verlagsauflage, jedoch ohne das land wieder zu betreten...
ähnlich auch der individuelle reiseführer aus dem unterwegs-verlag... dort wurden einige inseln vor ort aktualisiert - aber eben nur einige und der rest wurde - sorry... - grob vernachlässigt. so auch was die karten angeht, nach denen man sich eher verläuft, als dass man fündig wird...
werbung in eigener sache...;-)) - im augenblick ist unter mitarbeit von einigen kennern ein projekt in der realisation, welches stets aktuell gehalten werden wird:
ein online-reiseführer, zu finden unter www.reisefuehrer-caboverde.de... allerdings ist er noch in arbeit, aufgrund der umfassenden datenmenge wird es auch noch ein paar monate dauern, bis die veröffentlichung erfolgt.
uneingeschränkt zustimmen möchte ich euren kommentaren ob sal und der touristen-fallen... (die erwähnte hotelgesellschaft gehört übrigens einer spanischen gruppe....)
herzlichst, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]