Re: hm


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 29. Juli 2003 14:37:30:

Als Antwort auf: Re: hm geschrieben von Joachim am 29. Juli 2003 13:59:14:

hallo joachim.
nein... offen gestanden - darauf habe ich keine antwort.
zum einen gebe ich dir recht, dass in vielen staaten dieser welt - ganz so, wie es auch einst bei uns war - kinder als lebenversicherung und altersvorsorge gelten, die gleichzeitig aber, was die überbevölkerung und die nahrungsmittelverteilung im nord-süd-gefälle, viele probleme bergen.
desweiteren stimme ich dir zu, dass ich persönlich auch nicht derart viele kinder in die welt setzen würde. allerdings aus anderen gründen.
was mich veranlasste, so vehement zu protestieren war nur, dass es für mich wie ein urteil lautete, im sinne... viele kinder = unvernunft.
was schulbildung und dergleichen betrifft, sehe ich das etwas anders als du.
wohl aber gebe ich dir völlig recht, dass die kinder sich nicht wehren können, wo sie aufwachsen. das konnten sie noch nie, auch wir wurden nicht gefragt und es ist letztlich immer die verantwortung der eltern.
widersprüchlich sicher, was du als argument anführst und es ist wahr... einerseits sagen, vorsicht, dritte welt, andererseits seine kinder dort bewusst wieder und wieder in die welt setzen.
es mutete an, wie wasser predigen und wein trinken.
aber, vielleicht sollte man auch bedenken... alfred warnt die urlauber nicht, weil er cabo verde als nicht lebenswert betrachtet, sondern, weil sie mit europäischen gedanken und werten in eine "andere welt" kommen, erwartungshaltungen mit sich führen, die cabo verde nicht entsprechen.
seine kinder werden diese erwartungshaltungen und die europäische denke nicht haben - weil sie es nicht kennen, weil sie europa nicht kennen.
sie kennen nur das cabo verde, so, wie es ist.
als alfred aus europa zurück kam, klangen seine worte über europa anders. er hat vorher scharfe kritik geübt, nun empfand er das leben hier als so schlimm ja doch gar nicht und die menschen seien ja eigentlich auch nett. wir erinnern uns.
ich denke, die warnung an die urlauber beinhaltet, dass das, was man nicht kennt, eben auch schnell in der einen oder anderen richtung "erschrecken" kann.
die urlauber erwarten, sonne, nette leute, ein paradies.
das ist cv nicht.
alfred erwartete in europa schlechtgelaunte menschen, konsumdenken und regen.
das allein ist europa nicht.
seine kinder erwarten... was erwarten kinder???
in den ersten jahren vater und mutter und wohlbefinden. essen und trinken. zeit. zuwendung. wenn sie das bekommen, dann können sie überall sein.
unter dem aspekt ist es vielleicht so widersprüchlich dann doch nicht, urlauber zu warnen und die eigenen kinder nicht.
ich vermute, er wird sie eher vor europa warnen. vor dem europa-denken.
aber ich weiss es nicht, ob das wirklich so ist.
wenn alfred "die löffel abgibt"... ich denke, das wäre ein arges problem. und auch darauf - keine antwort.
viele gruesse,
barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]