Re: Cabo Verde bald in deutscher Hand?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von puerto am 04. Dezember 2003 15:36:19:

Als Antwort auf: Re: Cabo Verde bald in deutscher Hand? geschrieben von alfred am 28. September 2003 20:43:20:

Immer wieder höre und lese ich von der Furcht vor den Kanaren und der Invasion, 2feindliche Besetzung" u.a. durch die Canarios. Teneriffa und Gran Canaria und überhaupt die gesamten Kanaren wären der Abschaum und nur für die Milliarden Prolls rund um den Erdball gemacht. Ich lebe und arbeite auf Teneriffa, kenne die Insel wirklich gut. All die Bewerter Teneriffas müssen offensichtlich durch den Kontakt mit Cabo Verde ins sensible und bewußte Leben zurückgekehrt sein, nachdem sie vorher wohl der Oberflächlichkeit auf Teneriffa so gefrönt haben, dass sie es nicht zwei Kilometer raus geschafft haben aus Las Américas oder Los Cristianos. Man kann dem Tourismus und auch den Massentouristen hier völlig aus dem Weg gehen, wenn man den Tatendurst und die Lebensneugier hat und vielleicht sogar die Sprache der Menschen hier lernen möchte. Und das moderne Teneriffa find* ich nicht so arg störend, wenn ich bedenke, dass ich für 5 Cent/min mit Deutschland oder Österreich telefonieren kann, Strom- und Wasserversorgung naja 99 %ig funktionieren, eine brauchbare Gesundheitsversorgung flächendeckend gegeben ist. Da nehm' ich sogar in Kauf, dass ich viel Obst bei Wanderungen pflücken oder bei Bauern holen, fehlendes im Supermarkt kaufen kann.

Natürlich ist Teneriffa nicht das Paradies. Am erschreckendsten für mich ist die Bildungsunwilligkeit der meisten jungen Menschen hier, die dafür sorgt, dass sich die Restwelt nicht vor den Kanaren oder irgendwelchen von hier ausgehenden Aktivitäten fürchten muss. "Wenn Du sicherstellen willst, dass etwas nicht oder sehr verspätet und auf jeden Fall viel teuerer als geplant zustande kommt, dann lass es von einer kanarischen Firma machen. Wenn Dir das noch zu wacklig ist, versuche, irgendeine Behörde oder Regierungsdienststelle mit einzubeziehen." Es gibt hier Abläufe, die kannst Du niemandem von außerhalb erzählen, weil er sie nicht glaubt. Also, don't panic - alles was man von offizieller kanarischer Seite hört, bleibt jahrelang auf Verlautbarungsebene und wird zwischenzeitlich meist vergessen.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]