Re: schnaps


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 02. Februar 2004 14:04:01:

Als Antwort auf: Re: schnaps geschrieben von Peter Olm am 01. Februar 2004 20:45:51:

Lieber Peter,

freue mich, daß Du geantwortet hast. Hier ein paar technische Details:

Die Brennblase faßt ca 250 Liter, gefüllt wird sie mit 180 Liter vergorenem Zuckerrohrsaft. Die Brennblase ist in einem Steinofen mit einer Wandstärke von gut einem halben Meter mit Lehm eingemauert, befeuert wird der Boden der Blase von untern.

Erst einmal soll zügig bis ca 60 grad von ca 25 Grad aufgeheizt werden, dann langsam bis ca 80 Grad. Da fängt es bei mir dann schon an problematisch zu werden, wie die Kapazität der Heizquelle errechnet werden kann. Theoretisch und bei Wasser komme ich auf etwa 8KW/h, aber da muß man sicher auch mit reichlichen Verlusten rechnen?

Petroleum ist hier das Billigste, dann kommt Diesel und schließlich Butangas. Wie schon gesagt, hab da nicht so viel Ahnung, aber am besten zu regeln ist vermutlich Gas?

In Mindelo gibt es eine Gruppe, die sich Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat und altes Motoröl sammelt. Meinst Du, das könnte man beim Schnapsbrennen verwerten? Im Augenblick können sie nicht mehr sammeln, weil sie alle Tanks voll haben.

Wenn Du im April auf Sto. Antao bist, freue ich mich, wenn Du uns in Paul besuchst.

Vielen Dank für alle Infos in diesem Zusammenhang, ich kann sie gut brauchen.


mit ganz vielen Grüßen aus dem sonnigen Sto. Antao

alfred

>Hallo Alfred!
>Bin von Beruf Kundendiensttechniker für Heizungs- u. Lüftungsanlagen.Habe daher täglich mit Ölfeuerungen zu tun.Wenn ich Dir irgendwie helfen kann maile mir! Bin übrigens Ende April für eine Woche auf St. Antao.
>Viele Grüße Peter!





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]