Re: Bio-Grogue


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 03. Oktober 2005 14:16:16:

Als Antwort auf: Bio-Grogue geschrieben von Klaus am 02. Oktober 2005 14:05:10:

Lieber Klaus,

schön, von Dir zu hören. Danke für den Tip, werde da mal nachhaken.

Die Zuckerrohrernte ist vorbei, dieses Jahr bekamen wir die Brennlizenz nur bis zum 31/07 und deshalb blieben noch ca 800 Liter Calda ungebrannt. Hab mich zuerst geärgert, aber dafür wird das dann auch ein wirklich vollaromatischer Trunk, wenn der so lange steht. Konserviert haben wir in der Form, daß wir den PH-Wert unter 3 mit Zitronensäure gebracht haben, müßte also gut durchhalten bis Januar.

Dieses Jahr hatte ich schon so viel vom Cana Bourbon, daß ich daraus Schnaps brennen konnte. Falls Du das nicht weißt: das Cana Bourbon ist fast ausgestorben und seit 2001 bin ich dabei, es wieder aufzuzüchten, jedes Jahr ein Fleckchen mehr. Es ist schon geschmacklich ein sehr großer Unterschied zum widerstandsfähigen und produktiven CB14, das sonst jetzt gepflanzt wird.

Ansonsten hat sich hier schon Einiges getan, mein Sohn Fernando ist überaus tüchtig zu meiner Freude. Den Cural wirst Du vermutlich nicht mehr wiedererkennen, wir habe da sogar schon Rasen !!!!!! - Leider geht Fernando im Februar nach Brasilien zum Studium, mir wäre Mindelo lieber gewesen, aber da hat sich Sabine durchgesetzt, obwohl Fernando schon lieber in meiner Nähe geblieben wäre. Aber wer weiß, wozu es gut ist.

Tourismus boomt in diesem Jahr, wir hatten schon im Juni den Umsatz vom letzten Jahr übertroffen. Ein bißchen macht es mir schon Sorgen, wie sich die europäischen Veranstalter auf den Braten stürzen, hoffe, daß es nicht zu viel wird.

Wann kommst Du mal wieder vorbei? Wird langsam Zeit, sonst erkennst Du Dein Cabo Verde nicht mehr.

mit ganz vielen Grüßen


alfred

PS: jetzt haben wir ein Stockbett im Curral und ein Zimmer für Gäste in einer angemieteten Wohnung. Brauchst also nicht mehr auf den Container klettern

>hi alfred,
>ich hoffe es geht euch allen gut auf sint anton. was macht die zuckerrohrernte?
>in meinem bioladen habe ich letztens einen bio-cachaca aus brasil gekauft: 35 cl für 15 € !!!
>er ist geschmacklich auf keinen fall besser als deiner, habe ja immer noch etwas vorrat zum vergleichen.
>die importfirma sitzt in der schweiz und heisst humbel, ch-5608 stetten. hat auch eine webseite: www.humbel.ch
>vielleicht hilft dir das weiter, was die vermarktung angeht.
>lieben gruss, klaus





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]