Re: soderle


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln


Geschrieben von Daniel am 12. September 2009 14:26:29:

Als Antwort auf: Re: soderle geschrieben von Harald am 11. September 2009 17:25:15:

Hallo Harald,

ich antworte einaml auf Deine Behauptungen in Kurzform:

1. Ein Rotor mit 110 cm Durchmesser ist ziemlich klein und bringt eigentlich nur Strom für 1-2 Glühbirnen vorausgesetzt der Wind ist auch meistens über 5 m/s und er ist mit einem gut angepassten Generator bestückt.
Fazit: Wenn schon den Aufwand auf sich nehmen so ein Teil zu bauen, dann doch lieber gleich ab 2 m Durchmesser, das bringt deutlich mehr. (Vedoppelung des Durchmesser bringt vervierfachung der überstrichenen Fläche.

2. Mit Deiner Rechnung für den Generator werde ich nicht so ganz schlau, vor allem da Du ja den Innenwiderstand nur annimst. Ich kann nur sagen, dass man einen guten Generator schon so auf 90% Wirkungsgrad hinbekommen kann.
Dein Gedanke "(geringerer Widerstand benötigt mehr Querschnitt => bei (gleichem Volumen und gleicher Drehzahl) weniger Windungen => weniger Leerlaufspannung)" ist sicher richtig, aber mann kann das über dir Grösse ändern, indem man grössere Magneten verwendet, dickeren Draht bei gleicher Windungszahl nimmt (Generator wird grösser und teurer, Leistung steigt an)

Im Endeffekt könnte man sicherlich mehrere dieser kleinen Parallel schalten, was eine Verringerung des Innenwiderstandes somit auch zu Leistungserhöhung führen würde. Ist nur die Frage wieviel man praktisch zusammenbekommnt, und ob das bei 24 Watt Ziel-Leistung überhaupt lohnt ?

Beste Grüße,
Daniel



Antworten:


Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln