Re: danke Klaus


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Petra am 24. März 2001 12:01:19:

Als Antwort auf: danke Klaus geschrieben von alfred am 18. März 2001 15:03:15:

Erst mal vielen herzlichen Dank an euch alle für die sofortige Antwort.

Um mehr über uns zu erzählen und unser Projekt:
Angefangen hat das damit, das unsere Schulleitung (Herr und Frau Rinderle) letztes Jahr ca. September auf CV waren und dort auch die Armut gesehen haben. Besonders aufgefallen ist ihnen, das es ne ganze Menge junger Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und vielem mehr gibt. Aber kaum qualifiziertes Personal um diese Menschen optimal zu versorgen.
Da unsere Schulleitung aber etwas mehr tun wollte als "nur" spenden (sie haben auch schon bei anderen Hilfsprojekten mitgemacht), haben sie sich schon vor Ort mit dem Konsulat in Verbindung gesetzt und gefragt ob den überhaupt Hilfe gewollt wird. Diese waren begeistert, das wir was tut wollten.
So kam es, dass Frau Rinderle uns (Mittelkurs der BFS Bad Gögging)gefragt hat was wir von der Sache halten und ob von unserer Seite Interesse besteht so ein Projekt zu organisieren und hinunterzufliegen um vor Ort zu behandeln.
Wir würden auf zwei der größeren Inseln (auf denen wo wir gebrauchter währen) behandeln, d.h. wir sollen direkt zu den Betroffenen(z.B. Kinder mit Spastik oder nach einem Schlaganfall) und die Angehörigen anleiten wie sie ihnen helfen können. Außerdem wurde gefragt ob wir nicht dort wo noch kaum Krankengymnastik im Krankenhaus praktiziert wird, dass Personal anleiten können.
Es währe lieb, wenn ihr einige Adressen wüsstet, wo wir in öffentlichen Gebäuden unterkom-
men könnten (o.ä.). Wir sind ca. 10- 14 Schüler (Alter zw. 19 und 26) + 6 erfahrene Krankengymnasten/Lehrkräfte die sich auf die Fächer Innere, Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und Pädiatrie spezialisiert haben. Das einzige Problem währe die Sprache. Bei uns könne zwar alle Englisch, aber keiner portogisisch. Deshalb haben wir gesagt wir lernen dies soweit wir können. Damit wir zumindest etwas übersetzen können und den Pat. verklickern können was wir wollen. Zusätzlich bekommen wir von unten Leute gestellt, die Englisch + Portogisisch können und vermittel.
Zum Geld. Die Fluggesellschaft gibt uns die Flüge zum Selbstkostenpreis (nennt man das so?) und sind schon fest bestellt. Der Rest und was wir unten brauchten, kann nur durch Spendengelder finanziert werden. Wir starten einige Projekte ( in der Rehaklinik bei uns Vorträge über unser Projekt, Artikel in allen umliegenden Zeitungen (auch im CV-Journal), anschreiben von allen umliegenden Ärzten und KG-Praxen um (auch Sach-)Spenden und evtl. gehen wir ins Fernsehen z.B. Stern-TV).
Eine Spendenkontonummer ist schon in arbeit, aber noch nicht verfügbar.
Im Mai kommt ein Arzt (Name weiß ich leider nicht mehr genau, er war auf jedenfall in den letzen Jahren schon oft in CV und bracht Medikamente persönlich runte) und der Konsul aus CV zu uns und erzählen uns über CV.
Fahren bzw. fliegen werden wir im nächsten Jahr 2 Wochen an Ostern.
Ich hoffe ihr seht, dass wir uns schon Gedanken gemacht haben. Ich und die anderen hätten noch ne Menge Fragen über CV (z.B. eine der ersten war ob es dort giftige Schlangen o. Spinnen gibt J). Das kennen wir bei uns nämlich nicht.
Also noch mal danke (allein schon fürs lesen des ganzen Textes).

Petra

PS: Ich kann leider nur am WE in Internet, weshalb ich nicht so schnell antworten kann wie ihr zum Teil.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]