Re: Micheal Fischer - Auslieferung nicht genhemigt - barbara


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Juergen am 04. August 2001 12:21:11:

Als Antwort auf: Re: Micheal Fischer - Auslieferung nicht genhemigt - jürgen geschrieben von barbara am 04. August 2001 02:10:03:

Hallo Barbara,

natürlich habe ich alle Beiträge in diesem Forum gelesen, auch die von Dir. Wir sind ja offensichtlich gar nicht so weit voneinander entfernt positioniert und können uns wohl darauf einigen, dass sowohl die Form der Beiträge zum Thema Geldanlage und Betrug als auch die inhaltliche Auseinandersetzung mindestens zu wünschen übrig lässt.

Sicherlich ist das ein Thema, das sehr geeignet ist, Emotionen freizusetzen, wie das in verschiedenen Beiträge auch zum Ausdruck kommt. Und zu allem Unglück habe ich auch den Eindruck, dass hier mit sehr dürftigem Hintergrundwissen breit geschossen wird. Die Gründe dafür sind sicherlich sehr vielschichtig. Weil ich keine weiteren Informationen über diese ganzen Geschichten habe als einen Fernsehbericht und die Beiträge hier im Forum, habe ich bisher auch keinen inhaltlichen Beitrag dazu geleistet. Und ich merkte, dass in den zahlreichen anderen Beiträgen keine weiteren sachlichen Informationen in die Auseinandersetzung kommen, sondern nur noch Schuldzuweisungen, Moralappelle, semijuristische Zitate und sehr emotional geschriebene Äusserungen, die alle nicht wirklich helfen, ein weiteres objektiveres Bild von der Geschichte zu bekommen.

Deshalb habe ich versucht, erst einmal Alfred zu unterstützen, der in seinen Beiträgen zur Versachlichung und auch zu einer anderen Form der Auseinandersetzung aufrief. Hier sprach ich zum ersten Mal von Inquisition. Dann habe ich auf einen anonymen Beitrag reagiert, was mir schwer fiel, weil es da keine Möglichkeit gibt, in eine direkte Auseinandersetzung zu treten.

Die Diskussion ging daraufhin im gewohnten Stil weiter und mich hat das einfach geärgert. Dann kam Dein Beitrag und wahrscheinlich hast Du da Dinge von mir abbekommen, die Dich gar nicht so heftig treffen sollten. Sicherlich habe ich Deine Ironie nicht sofort begriffen, die wurde mir erst klarer, als Du auf die Beiträge von Susanne reagiertest. Die habe ich aber erst gelesen, als ich meinen Beitrag gepostet habe. Ich finde es immer noch schwierig, auf eine Stellungnahme (egal wie sie auch inhaltlich und formal ausschaut und ich will die Stellungnahme ja auch überhaupt nicht bewerten) mit reiner Ironie zu reagieren. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und deshalb auch gar nicht vertiefenswert.

Einige Äußerungen von mir beziehen sich gar nicht auf Deinen Beitrag, sondern auch auf die vorgehenden Diskussionen. Du bist nicht die einzige gewesen, die sprachliche und andere Kritik äußerte, das stimmt, trotzdem entsteht mit meinem Beitrag der Eindruck, ich beziehe mich nur auf Dich. Das ist nicht fair von mir gewesen, ich hätte das sauber formulieren müssen und dafür möchte ich mich bei Dir auch entschuldigen.

Und nun zu Deiner anderen Frage nach den Konfliktbearbeitungen: Es gibt eine Reihe von Konzepten, Methoden und Regeln zur Konfliktbearbeitung. Konfliktforschungen, allen voran die, die in Harvard erarbeitet und von vielen anderen Instituten weiter entwickelt wurden. Dazu gehört auch die Mediation und andere Verfahren. Ich mag das hier der Länge wegen nicht weiter ausbreiten, wenn Dich das interessiert, mail mich einfach an.

Viele Grüße
Jürgen





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]