Re: Nachdenken?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 13. August 2001 18:26:20:

Als Antwort auf: Re: Nachdenken? geschrieben von barbara am 10. August 2001 20:58:07:

Liebe Barbara,

nur ein paar Anmerkungen zu den zahlreichen Worten, die umfangreiche Erklärung zu Neokolonismus werde ich mir aber erst noch in Ruhe durchlesen müssen.

>>KOMMENTAR:
> das genau ist aber das problem.. "Teil des eigenen Lebens..."
>jeder dreht sich um sich selbst, kümmert sich um sich selbst, und das "ferne land" beginnt hier in deutschland leider oft schon auf der anderen strassenseite...

Man kann doch nur von seiner Position aus auf die Welt schauen. Die Reaktion darauf sind doch immer EIGENE ("ich") Gedanken, Erfahrungen, Schlußfolgerungen und Handlungen. Es ist aber richtig, dass in dieser Gesellschaft oftmals die "Selbstverwirklichung" als größtes und wichtigstes Gut gilt und dann in Egozentrik endet.
Das Nichtwahrnehmen der anderen Straßenseite hat sicherlich auch mit der Anonymität in größeren Orten und Städten zu tun. Nicht jeder Ort ist so gemütlich wie eine kapverdische Insel, auf der jeder jeden kennt.

>>Ich denke aber, dass dieses Europa sich doch mehr Gedanken um Entwicklungsländer und Entwicklungspolitik machen sollte. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie DU immer wieder festgestellt hast, dass die Ausgaben für Entwicklungshilfe unter der Kohl-Regierung immer weiter gesenkt wurden. Letzte Woche stand im SPIEGEL, dass diese in dieser Zeit von 0,39 % des BSP auf 0,26 % gesenkt wurden, die jetzige Regierung hat es geschafft diese wieder (sage und schreibe) auf 0,27 % zu erhöhen - weit entfernt von den 0,7 %, die die UNO vorschlägt. Mit Entwicklungspolitik gewinnt man ja auch keine Wahlen.
>ZUSTIMMUNG::
>OB SCHROEDER DARAUF STOLZ SEIN WIRD?!!?

Sicherlich nicht, es wird ihm aber auch nicht das Genick brechen.

Viele Grüße
Stefan D.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]