Re: Japan- Waljagd- Alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 10. September 2001 18:04:39:

Als Antwort auf: Re: Japan- Waljagd- Alfred geschrieben von LuigiFogo am 10. September 2001 17:32:27:

Lieber Luigi,

Du hast ja recht und man kann den Zuständigen in Cabo Verde vorrechnen, daß sich Walbeobachtung und Tourismus lohnen könnte (vorbehaltlich dessen, wie man das aufzieht und ob man sich selber vermarktet). Nun aber kommt das große "Aber": unser Land ist inzwischen so hoch verschuldet, der Lebensstandard bei einigen Leuten schon viel zu teuer geworden, da hoffe ich nicht mehr auf Vernunft. Da gibt es Zugzwang und ganz kurzsichtige Entscheidungen. Wenn ein Mensch unter dem Richtbeil steht, dann wird er jede Verzögerung annehmen, auch wenn sie noch so absurd und tödlich ist. In dieser Situation stehen die Politiker in Cabo Verde. Bei den Schulden, da kann jeden Tag jemand den Benzinhahn zudrehen und tausende Menschen verdursten in Mindelo und Praia.

Ich denke schon, daß wir als Zelle in Cabo Verde auch tätig werden sollen, sollen aber nicht hoffen, daß wir damit das Walefangproblem lösen werden. Wir müssen logisch die Möglichkeiten erwägen, der Chancen und dann entscheiden, wieviel Kraft wir einsetzen können.

Es gab doch vor vielen Jahren eine Kampagne mit einer Filmschauspielerin, die gegen das Robbenschlachten kämpfte und großen Erfolg hatte. Wir sollten uns den Kopf zermartern, wer dafür in Japan infrage kommen könnte.

Der Effekt kam dann doppelt: einerseits haben Naturschützer in Organisationen Abkommen geschlossen, andrerseits hat keiner mehr Waren aus dem Robbenfell gekauft.

Hoffe ich irre mich da nicht, daß es wirklich Robben waren!? Wers besser weiß, sollte mich korregieren.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]