Re: zu Weltgeschehen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 12. September 2001 14:26:50:

Als Antwort auf: Re: zu Weltgeschehen geschrieben von Dirk am 12. September 2001 13:34:52:

Wer Dich kennt Dirk, der hat da auch keine "falschen" Gedanken.

Ich fürchte, daß die meisten Menschen nicht mit diesen Gedanken umgehen können. Es ist einfach zu nahe: eine Naturkatastrophe in Afrika ist schlimm, aber weit weg. Ein Krieg in Asien, ist schlimm aber weit weg. Aber nicht nur räumlich weit weg, denn das wären die USA auch, nein, die eigene Identifikation ist bei den USA da. Das sind Menschen, die Artgenossen sind, die anderen halt entfernte Verwandte. Denn das, was da passiert ist, das könnte auch in München, Frankfurt oder Berlin passieren.

Ich denke, der Schock ist deshalb so groß, weil viel Angst und Ratlosigkeit damit verbunden ist. Angst und Ratlosigkeit machen aggressiv, wenn diese Aggression aber nicht ausgelebt werden kann, dann depressiv. Ich hoffe, daß die Politiker klüger sind, als ich von ihnen annehme.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]