zu Weltgeschehen Sondersendung Stern-TV


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 13. September 2001 08:16:44:

Als Antwort auf: zu Weltgeschehen geschrieben von Dirk am 12. September 2001 08:39:47:

Gestern abend gab es eine Sondersendung von Stern-TV beim Fernsehsender RTL. Es wurde viel geredet über die Ereignisse in den USA ... doch es war der Fußballtrainer des 1. FC Köln, der wohl die bis dato beste Aussage seit dem Anschlag gemacht hat.

Eigentlich wurde er befragt, ob es denn nun gut oder schlecht war, daß trotz der Ereignisse ein UEFA-Cup-Spiel stattfand. Doch die Antwort hat mich sehr beeindruckt, vor allem, weil es die erste öffentliche Aussage dieser Art war:

Er sagte sinngemäß, daß es gänzlich egal ist, ob nun Fußball gespielt wird oder nicht ... Er sagte, es kann auch nicht richtig sein, daß man nach verbesserten Sicherheitsmaßnahmen schreit, denn man kann diese Art der Anschläge nicht vorbeugend verhindern. Es sei vielmehr jetzt endlich an der Zeit unser gesamtes Denken zu überprüfen, in Frage zu stellen und zu ändern.

Es kann nicht sein, daß wir jetzt den grausamen Tod tausender Zivilisten beklagen und sonst in Kauf nehmen, daß Bomben explodieren, Menschen verhungern, die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird. Denn wer registriert denn den Tod von Menschen in Palästina, Afganistan oder Afrika in gleichem Maße, wie die Toten des Terroranschlags in den USA?

Diese Aussagen habe mich sehr bewegt und haben zum großen Teil das wiedergegeben, was viele hier im Forum ebenfalls geschrieben haben (Alfred !!).

Auch Hakam Abdel-Habi, palästinänsischer Journalist, der seit Jahren in Deutschland lebt, hat versucht zu erklären, daß die Gründe für den Terror weitreichender sind und daß vor allem wir, die wir uns "zivilisierte Welt" nennen, in erheblichem Maße mitschuldig sind, an der Entstehung dieses Terrors.

Ich glaube, man braucht diesen Äußerungen nicht mehr viel hinzuzufügen!

Aber man hat gesehen, daß sich dieser Meinung nicht viele anschließen ... zumindest in der Fernsehsendung.

Und meine Befürchtung, daß es zu einem großen und bis jetzt nie dagewesenen "Gegenschlag" kommen wird, verdichten sich ja jetzt, wo die Nato zur Unterstützung schon fast verpflichtet ist.

Meldungen zufolge, gibt es erste Übergriffe in den USA auf amerikanische Bürger arabischer Abstammung ... zeigt, wo die Werte unserer so "zivilisierten Welt" liegen!

Ein Krieg ist im Kommen ... ein Krieg, der bekanntlich keine Lösung bringen kann.


Dirk






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]