Re: Macht der Medien.. psychologische kriegführung....neuerer stand der dinge


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 13:50:30:

Als Antwort auf: Re: Macht der Medien.. psychologische kriegführung.... geschrieben von Daniel am 15. September 2001 13:00:28:

boa tarde!

>ich finde dies ist ein hochinteressanter Beitrag - viele der anderen Beitraege ueber Nachrichten in diesem Forum geben nur exakt das wieder, was ich schon 10 mal am Tag im Fernsehen gesehen habe und sind deshalb fuer mich mehr als ueberfluesig - ....

* da hast du sicher recht, daniel, dass das ein hochinteressanter beitrag ist - aber es ist ein zitat und ich hätte mehr interesse an der meinung von luigi als an zitaten von journalisten aus einem anderen forum.
ZUDEM: sicher spiegelt manches, was hier steht, sicher auch von den dpa meldungen,die ich reinsetzte, etwas von dem wieder, was du bereits im tv gesehen hast.
aber: hier in diesem forum, so ist mir bekannt, befinden sich auch leute, die nicht täglich vor dem fernsehen sitzen können, leute aus cv, die die informationen so verzögert bekommen, wie ich es auch erlebte, als ich nun dort war. daher....
auch wenn es für dich überflüssig ist, so ist es vielleicht für andere, die weniger informationen haben interessanter, was hier über den dpa-ticker kommt.
wenn ich da falscher meinung bin, so möge man mich bitte berichtigen dann stelle ich meine informationen selbstverständlich umgehend ein!

solltest du heute noch nicht ferngesehen haben, vor drei minuten kam folgendes:

HUSSEIN WARTN VOR MILITÄRSCHLAG GEGEN ISLAMISCHES LAND
hussein hat die usa und ihre bündnispartner vor einem militärschlag gewarnt, in einem "offenen brief an die völker amerikas und des westens und ihre regierungen" der heute im irakischen fernsehen verlesen wurde, erklärt er, die sei nicht die richtige antwort auf die terroranschläge.
der tod von tausenden menschen sei sicher keine "normale und kleine angelegenheit" gewesen, so hussein, im irak jedoch seien durch militärschläg der usa und die auswirkungen des un-embargos aber bereits mehr als eineinhalb millionen menschen gestorben, so schreibt er. in palästina stürben täglich menschen durch den einsatz von us-waffen.
DESWEITEREN...
DAS US VERTEIDIGUNGSMINISTEREUM hat 35.000 reservisten einberufen, von denen die ersten bereits in diesen tagen einrücken sollen. angesichts der abscheu über die terrorattakcen seien die meisten sofort für einen einsatz für ihr land bereit.
DER ÖSTERREICHISCHE KURIER WARNT VOR EINER GEWALTSPIRALE
...die sich zu drehen beginne. "vergeltung, die welt verlange nach strafe für die tat, tot und vernüchtung den zynischen drahtziehern und fanatischen hintermännern, die menschen als waffen verwenden und sich ausserhalb jeglicher menschlicher norm gestellt haben. zerstörung des terrornetztes, das die menchen in iher existenz bedrohe..."
eine internationale allianz schicke sich an, den wahn an der wurzel auszuriotten, aber mit militärischer gewalt, der zerstörung jener staaten, die terroristen ideell, finanziell und ornanisatorisch unterstützen. krieg, damit friede werde auf der welt.. so drehe sich irrtümlich diese spirale...."

>Man sollte tatsaechlich alle Informationen mit Vorsicht geniessen, denn wie wir wissen ist alles manipulierbar und WIRD AUCH MANIPULIERT, und zwar auf ganz selbstverstaendliche Art und Weise.

+++ natürlich sollte man immer alle informationen mit vorsicht geniessen, deshalb ja auch nur die aus dem ticker... alles ist manipulierbar, auch die vielen bilder, die du im fernsehen siehst sind es, genauso wie alles, was gefiltert zu uns kommt.
daher gilt es ja auch abzuwägen, den verstand wach zu halten und zu filtern, für sich selbst...

- leider - um somit zukuenftige Vergeltungshandlungen besser rechtfertigen zu koennen...
>Tatsache ist, wir als "Kleinbuerger" werden wohl nie die WAHRE Geschichte erfahren.
>Beste Gruesse,
>Daniel

++++da gilt die frage nach der wahrheit und die frage, was die wahrheit denn wirklich ist.. ansonsten wohl richtig. nur: bezüglich der vergeltungshandlungen... warum hat in kabul eine von taliban organisierte explosion stattgefunden?? richtig... um vergeltungsschläge der taliban zu rechtfertigen.. um das bild der usa zu malen, die natürlich direkt draufhauen.. erst später kam wieder raus, dass sie es selbst waren. somit denke ich, dass hier nicht die einseitige betrachtung stattfinden sollte...
ich bin weder pro usa noch kontra afghanistan. doch wenn es um opfer und menschenrechte geht, kann man sich anhand mehr oder minder manipulierter berichterstattung durchaus sein eigenes bild machen. und wenn es darum geht,die usa zu kritisieren, die die beiträge manipulieren um sich zu rechtfertigen, für das, was erst noch kommen wird (und ich denke,d as was geschehen ist, ist zumindest rechtfertigung in dem sinne, als dass man die täter fassen sollte!), dann solltest du mal in einen meiner "wiederkauenden" berichte über die politik der taliban in afghanistan blicken, unter dpa-meldungen... denn säure auf westlich angezogene frauen etc etc ist so menschenfreundlich wohl auch nicht.
mit bestem gruss, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]