Re: Aids in Cabo Verde -claus


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 04. Oktober 2001 22:48:26:

Als Antwort auf: Re: Aids in Cabo Verde geschrieben von Claus am 04. Oktober 2001 18:51:49:

hallo claus!
hab dank für deine antwort.
letztens las ich einen sehr erschütternden bericht über das verhalten bezüglich aids im südlichen afrika.
es ginge in südafrika (dem staat) das gerücht um, dass jungfräulichkeit vor aids schützen würde.. soll heissen: heilen...
so gibt es ein interview mit einer helferin, die täglich!! über 20 verletzungen behandelt, wegen vergewaltigung oder nötigung von jungfrauen, in einem alter von wenigen monaten bis hin zu....
ich denke, die ignoranz und auch die mangelnde aufklärung ist das hauptproblem.
als mein bekannter mir letztens als er mal in deutschland war (er lebt seit jahren in afrika) erzählte, war ich sehr erschüttert und auch er merkte an, es werde noch viel schlimmer kommen. wie ja auch jüngsten berichten zufolge mit einer extremen sterblichkeit im südlichen afrika gerechnet wird.
zustimmung ob der frage, inwieweit es in diesen staaten (namibia und südafrika stadtbezogenerseits ausgeschlossen) überhaupt möglich ist, korrekte zahlen zu nennen...
africa quo vadis, schreibst du... und hast vermutlich recht. abgesehen davon, dass man das auf die ganze welt unter anderen aspekten auch beziehen kann, ist die frage, wo das hinführen soll.
von menschlichen, familiären verlusten abgesehen, stellt es eben auch die gesellschaftliche entwicklung, den fortbestand und somit auch das bestehen oder die aufrechterhaltung in frage...
was tun..??
auf der einen seite wird den tiefgläubigen menschen zu allem überfluss gesagt, sie mögen die finger von familienplanung lassen, auf der anderen seite stirbt ein kontinent peu a peu hinweg...

hab dank für die links....

sag, wo lebst du nun eigentlich. ging aus deiner homepage irgendwie nicht hervor, glaube ich...

hältst du noch den kontakt zu namibia?? ich hörte das gerücht, im norden, wo die himbas sitzen, sei eine strasse, route und ein ausflugsziel geplant oder gar schon umgesetzt.. weisst du was dazu???

viele grüsse, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]