Re: re: sie bomben


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 09. Oktober 2001 19:48:16:

Als Antwort auf: Re: re: sie bomben geschrieben von barbara am 09. Oktober 2001 11:13:32:

>zustimmung, dass bomben nicht helfen, aber in meinen augen dennoch gerechtfertigt sind, da rechtstaatliche versuche nicht angenommen worden sind, vier wochen lang.


Und da habe ich eine andere Ansicht. Wer gibt dem amerikanischen Präsidenten das Recht, einen noch nicht verurteilten Verdächtigen mit Kriegseinsatz festzunehmen?
Erinnere Dich an die RAF, die der Bundesrepublik den Krieg erklärt hat. Wie hat man daraufhin reagiert? Wo ist nun der Unterschied bei dieser Intervention? Es ist auch noch die Frage, wer die Anklage erheben soll. Immerhin handelt es sich um einen Verdächtigen, der in einem Land lebt, dessen Nationalität er nicht hat und die Tat wurde mutmaßlich in einem dritten Land erbracht. Es gibt ein internationales Recht, an das eigentlich auch die USA gebunden ist.
Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit, mit der UNO so umzuspringen, wie es die USA tut. Sie verwendet sie als Werkzeug ihrer Interessen. Das alles erinnert mich sehr an den Völkerbund. Wie soll eine UNO anerkannt und respektiert werden, wenn es die "Vorbilder" nicht tun? Dann schaffen wir sie einfach wieder ab und das Faustrecht herrscht. Allerdings soll man sich dann nicht beschweren und nach Gerichtsbarkeit schreien, wenn man selber Ohrfeigen erhält. Wer austeilt, der muß auch einstecken.


>beweise.. sicher sollten sie angeführt werden,....
(das Dazwischen verwirrt nur) und ich finde es nachvollziehbar, dass nicht alles öffentlich gemacht wird, was evtl auch laufendes verhindern oder behindern könnte.


für mich ist Fakt, daß ohne handfester (und öffentlich vorgewiesenen) Beweise ein Land angegriffen wird und die Souveränität mißachtet wird, egal wie das angegriffene Land und seine Regierung ist. Man muß die Sachen trennen, damit man Recht und Unrecht erkennt. Wenn ich Jemanden erschlage, dann ist das Mord. Egal, ob das ein Dieb, Säufer oder sonst ein "unwürdiges" Subjekt ist. Am Mord ist da einfach nicht zu rütteln, denn ich habe den Tod verursacht. - Verstehst mich jetzt, was ich damit meine? Eine Trennung der Tatsachen ist unbedingt nötig, sonst findet jeder jegliches Motiv, seine Wünsche zu legalisieren.

viele Grüße

alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]