Re: Los Rabelados NACHWORT


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stephan gerth am 14. Januar 2002 19:33:48:

Als Antwort auf: Re: Los Rabelados geschrieben von alfred am 13. Januar 2002 02:32:34:

NACHWORT

zu diesen vielen, vielen vielen Beiträgen, die sich auf eine Aussage von Alfred stürzen, die wie er doch selbst mitteilt ein "zur Zeit ziemlich überforderten alfred" geschrieben hat und zudem diesen Film nicht gesehen hat.


Da ich mich sehr für die Kapverden interessiere, sauge ich so alles auf was dieses Thema streift. So habe ich diesen Film nicht nur gesehen sondern auch mit anderen Fernsehsendungen zu den Kapverden auf Video aufgenommen.

Scheinbar habe ich als einziger in diesem Forum diesen Film gesehen und es verwundert mich daher die hitzige Diskussion
die ausgebrochen ist obwohl kein anderer den Film gesehen hat.
Daher möchte ich nur meinen persönlichen Eindruck dieses Filmes schildern und HOFFE NICHT AUCH UNZÄHLIGE REAKTIONEN HERVORZURUFEN.
Der Film (in meinen Augen Dokumentarfilmcharakter ohne jegliche Kritik oder Werbung oder ohne Ausschlachtens einer imaginären Sache ) handelt von den Rebelados, wie sie gelebt haben und wie sie heute leben. Und da hat sich scheinbar nicht viel geändert. Es gab Aufnahmen von verschiedenen Orten unter anderem eine Art konzentrationlager wo "sie" inhaftiert wurden.
Es wurde veranschaulicht wie sie wohnen, wie sie den Tag verbringen.
An einem älteren Paar das scheinbar recht gut die Rebelados darstellen wurde gezeigt, daß sie heute wie damals auf ihre Art rebellieren. Sie rebellieren auf eine friedliche Art, z.B. das sie keine Nachnamen brauchen, keinen Pass brauchen, das sie sich autark selbst versorgen, das sie nicht in der Stadt leben möchten.
Und... das es gar nicht so einfach ist sich selbst zu versorgen, Nahrung und vor allem Wasser sind knapp.

So, daß war die Kurzfassung.
Stephan







Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]