Putsch in São Tomé e Príncipe


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 16. Juli 2003 15:26:51:

Ich weiß von einigen, die hier im Forum sind, dass sie Interesse an dem kleinen Inselstaat São Tomé e Príncipe haben. Deswegen diese Info hier, auch wenn das nichts mit Cabo Verde zu tun hat:

Putsch im Inselstaat

In der kleinen westafrikanischen Inselrepublik Sao Tomé und Príncipe hat die Armee nach einem Putsch die Macht übernommen. Die Streitkräfte hätten in der Nacht zum Mittwoch Ministerpräsidentin Maria das Neves und andere Regierungsmitglieder gefangen genommen, berichtete die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa. Angeführt werde der Putsch von Major Fernando Pereira, dem Leiter des militärischen Ausbildungszentrums von Sao Tome und Principe.

Gegen 03.00 Uhr seien Schüsse gefallen und Granaten explodiert. Noch nach Stunden habe es vereinzelte Gefechte gegeben. Über etwaige Opfer wurde zunächst nichts bekannt; die Straßen der Hauptstadt Sao Tomé waren weitgehend verlassen. Staatspräsident Fradique de Menezes befindet sich seit Dienstag auf einem offiziellen Besuch in Nigeria.

Auch die Minister für Verteidigung und Energie sowie der Parlamentspräsident befänden sich in der Gewalt der Aufständischen. Das Militär besetzte zudem die Radio- und Fernsehstationen des Landes.

Die ehemalige portugiesische Kolonie im Golf von Guinea besteht aus den beiden größeren Inseln Sao Tomé und Príncipe sowie einigen kleineren Inseln. Sie hat rund 170.000 Einwohner und war nach dem Ende der Diktatur in Portugal 1975 auf friedlichem Wege unabhängig geworden.

Auf dem Archipel sind kürzlich größere Erdölvorkommen entdeckt worden und die Einwohner hatten unter der politischen Instabilität auf Grund von Machtkämpfen rivalisierender Parteien um die Ölvorkommen zu leiden. Der Inselstaat gilt als eines der ärmsten Länder der Welt.

Quelle: www.n-tv.de / 16.07.2003






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]