viele Meinungen machen das Leben bunt


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 29. Juli 2003 12:41:48:

Als Antwort auf: Re: hm geschrieben von Ode am 29. Juli 2003 12:12:45:

Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber nun muß ich doch meinen Senf abgeben:

Ich finde es gut, wenn Menschen unterschiedliche Standpunkte haben. Was nun richtig oder falsch ist, kann man eigentlich gar nicht beurteilen, denn jede Aktion, jede Entscheidung hat Folgen. Einige wenige Folgen kann man erkennen und beurteilen, aber die vielen indirekten Folgen kann Mensch gar nicht abschätzen, denn oft sind es ganz klitzekleine Unwichtigkeiten, die die Welt verändern. Hätte Hitlers Vater sich am Zeugungstag betrunken statt mit seiner Frau zu schlafen, wäre die Welt heute eine andere.

Für mich sind unterschiedliche Standpunkte wichtig, denn ich habe dadurch eine Rückkopplung für meine eigenen Gedanken. Was aber in der Diskussion meiner Meinung nach wichtig ist, das ist, daß man nicht irgendwelche Ausbrüche pflegt und Gemeinplätze sucht, Meinungen auf den Tisch schmeißt, die doch nur subjektiv sind. Fakten, Logik das ist nachvollziehbar und macht erst eine Diskussion sinnvoll, alles andere ist einfach laut schreiend sein Meinung kundtun.
Das betrifft vor allem das pauschale Urteil, Barbara beharre stur auf ihrer Meinung. Diese Aussage bringt nichts. Mit Argumenten und Fakten müßte man sie überzeugen, dann würde sie überlegen und vielleicht ihre Meinung revidieren oder mit ihren Argumenten versuchen, anderen Leuten verständlich zu machen, warum sie dieser Ansicht ist. In der Diskussion ist das so, daß nicht einer uneinsichtig ist sondern daß der andere nicht in der Lage ist, seine Meinung so zu vermitteln, daß sie verstanden wird.

Hoffe bloß, daß sich nicht jemand angegriffen fühlt, sollte einfach nur ein Anstoß zum Nachdenken sein.

viele Grüße aus Sto. Antao


alfred






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]