Re: Wie sieht es mit ....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 24. März 2006 10:07:36:

Als Antwort auf: Re: Wie sieht es mit .... geschrieben von Frank am 23. März 2006 20:52:13:

Lieber Frank,

das klingt ja interessant mit diesen Pumpen. Auf den Kapverden gibt es zwar nicht Flüsse in dem üblichen Sinn, wenn mal ein Fluß läuft, dann ist das nach starkem Regen und dann ist sowieso das Land bewässert; aber man könnte das Bewässerungssystem nutzen und damit höher gelegene Teile bewässern, die man sonst nicht erreichen könnte. Da müßte man mal sehen, wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis liegt und wie groß der Anteil vom gepumpten Wasser zur Durchflußmenge ist. Hast Du darüber Informationen oder Webseiten, wo man etwas ersehen kann?

mit vielen Grüßen aus dem sonnigen Sto. Antao


alfred


>Hallo Hans,
>nein, verkaufen will ich nichts. Vielmehr interessiert es mich, welche Leistungsklasse auf den CaboVerden benötig wird. Ich selbst konstruiere mir gerade eine 1kW Windkraftanlage mit Scheibenläufer für mein Hausdach. Und da kam mir die Idee ob nicht auch auf den Cabo Verden Windkraftanlagen der Leistungsklassen 1kW bis 5kW interessant wären. Diese könnten natürlich im Inselbetrieb laufen. Die Frage ist: besteht bei der Bevölkerung Interesse an Hauswindkraftanlagen?
>Hallo Alfred,
>Ich habe gelesen, das es durchaus Flüsse auf einigen Inseln gibt. Meiner Überlegung nach könne man die legendären Wasserwidderpumpen zum Wassertransport zu den oberen Plantagen nutzen. Sowie ich weis, gibt es in Deutschland noch ein Unternehmen, welches diese Wasserwidder baut. Kannst du mir sagen, ob der Wassertransport ein Problem auf den Cabo Verden ist?
>Gruß
>Frank





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]