Re: Touristenvisum...Blick ins Paradies? Oder auch nicht...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 10. Mai 2001 23:05:30:

Als Antwort auf: Re: Touristenvisum...Blick ins Paradies? Oder auch nicht... geschrieben von Dirk am 10. Mai 2001 12:13:23:

>Hallo Barbara,
>eigentlich habe ich Deiner Ausführung nichts hinzuzufügen und kann ihr nur zustimmen. Allerdings wäre ich mit der Äußerung bzgl. der Verteilung der rassistischen Einstellung in Deutschland vorsichtiger...Das der öffentliche und mediengpuschte Skinhead-Rassismus eine Randgruppe betrifft, mag sein. Doch wenn man mal in seiner Umgebung umherschaut, fallen oft ein paar kleine Äußerungen oder Reaktionen auf, die eindeutig zeigen, daß wir von "multikulti" noch Lichtjahre entfernt sind und ich habe arge Zweifel , daß wir da jemals hinkommen.
>Gruß
>Dirk
hallo dirk! hab dank für die zustimmung und die worte! natürlich sollte man gerade hier in deutschland mit äusserungen bezügl. rassismus vorsichtig sein. daher auch an anderer stelle das brecht - zitat, " der schoss ist fruchtbar noch, aus dem es kroch..": das ist er, leider auch jahrzehnte später und noch immer sehr...
doch gerade durch die öffentliche reaktion der letzten monate hege ich etwas hoffnung:
als es hier in köln eine rechte demo gab, haben sowohl express als auch bildzeitung dagegen gehalten, die rechten runtergeputzt, es lief eine gegendemo;
vor wenigen wochen ist eine gruppe rechter auf einige schwarze losgegangen, an der u-bahn. die schwarzen wehrten sich, auf "ausländer raus" - rufe reagierten sie mit "nazis raus.." und plötzlich formierten sich passanten und machten mit!!
sicher, nur eine situation, aber eine, die hoffen lässt...
denken wir an den spruch aus der thora, bezügl. schindler "wer nur ein leben rettet, rettet die ganze welt.."
wenn nur einige endlich aufwachen und begreifen, so ist das verdammt viel wert, denn es hat sich endlich mal was bewegt!
und die hoffnung ist letztlich das, was uns in mancher situation ertragen lässt, denke ich.
es gibt zu viele anderer, aber ich hab halt die hoffnung und in letzter zeit durch situationen wie oben genannt das gefühl, dass da was geschieht.
langsam, mal gar nicht, dann aber wieder.. und jeder schritt ist ein schritt.
von multikulti sind wir allerdings lichtjahre entfernt, dass ich die chancen dazu nicht ausschliesse, mag an meinem idealismus liegen, aber wie gesagt.. hoffnung...
erleben werd ich es sicher nicht mehr, aber vielleicht kommt es mal, denn wenn sich immer mal wieder einer bewegt, so mag es in "lichtjahren" ja vielleicht doch anders aussehen.. oder? hoffentlich...
viele grüsse, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]