für so etwas ist das Forum sicher da!!!!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 23. Mai 2001 11:01:48:

Als Antwort auf: Re: schon repariert, aber warum so.... geschrieben von bevarian am 22. Mai 2001 14:08:01:

Lieber Bevarian,

schön, daß Du nicht über meine etwas provokante Art eingeschnappt bist.

Ich habe einfach bisher gar nicht die Zeit gehabt, mich und das Forum durch Beiträge darzustellen. Wer mich kennt, der weiß, was ich tue und bezwecke, wer mich nicht kennt, dem fehlt natürlich diese Information.

Das Forum ist das, was die einzelnen Teilnehmer daraus machen. Wenn sich jemand über das neuestes Skoda-Modell unterhalten möchte - nur zu, solange nichts Ehrenrühriges oder Unmoralisches dabei ist. Ich unterhalte mich auch gerne und nicht nur über Reisen, das mache ich ja den ganzen Tag, mache es gerne, aber rede auch mal gerne über etwas anderes.

Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, daß auch darüber gesprochen wird, was nicht nur mit dem rein praktischen Teil der Reise zu tun hat: warum reist man denn überhaupt? Ist sich der normale Tourist überhaupt noch bewußt, daß er Gast ist in dem besuchten Land? Wenn ja, verhält er sich als Gast oder pocht auf seine bezahlte Rechnung? Welche Steine tritt er los, die sich zu Lawinen entwickeln können? Welche Steine treten Leute wie Alfred und Luigi los? Wie anmaßend ist es zB von mir, mich als Caboverdeaner zu fühlen und von "wir" zu sprechen, wenn ich von den Bewohnern Cabo Verdes spreche?
Oder aber auch Fragen, wovon kann so ein Land wie Cabo Verde leben? Gibt es Rassismus in Cabo Verde? Tiefer gehen und darüber sprechen, was passiert, wenn es auf Cabo Verde genug Regen gäbe und man kommt drauf, daß die Kartoffeln im Import noch immer billiger sind als die selber produzierten (ich spreche vom Preis, nicht vom Wert)...... Du siehst, ich habe da wirklich nur eine kleine Spitze von dem Eisberg gezeigt, der da schlummern kann.

Aber, wie gesagt, das Forum ist das, was wir alle daraus machen. Ich bin ein anarchistisch-demokratischer Mensch (gibt es den Begriff eigentlich schon?), ich werde keine Regeln aufstellen. Das Allerschlimmste was passieren kann ist, daß ich die Lust auf das Forum verliere und die Rechnung nicht mehr bezahle - davon bin ich aber ganz, ganz weit weg.

So ist halt Alfred: nie schreibt er, wenn aber, dann labert er den Leuten die Hucke voll

viele Grüße aus Sto. Antao


alfred

>Lieber Alfred,
>erst mal vielen Dank für's Reparieren. Mein Fehler war, dass ich meinen "Beitrag" nicht sofort in der Übersichtsliste gesehen habe.
>OK. Zum Thema Wasser. Ich habe da definitiv keine Geheimnisse und will auch nicht "die anderen Leute nicht zuviel wissen lassen". Es geht hier, meiner Meinung nach, um ein absolut brisantes Thema für CV. Ich wollte nur das Forum nicht mit so etwas belasten, weil ich davon ausging, dass es hier im Wesentlichen um Urlaub geht.
>Es tut mir leid, wenn ich etwas ausholen muss. CV hat ein massives Wasserproblem, es ist mehr oder weniger Zufall, ob (abgesehen von Brava und St. Antao wenn ich richtig liege) in der Regenzeit der notwendige Regen genügend fällt. 2/3 vom Mais werden importiert, Tomaten sowieso usw. Da werden hart erkämpfte Devisen rausgehauen und verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Magen. Und das jeden Tag!
>Man könnte, Wasser vorausgesetzt, auf CV 4x/Jahr ernten und alle sind froh, wenn's einmal hinhaut.
>OK und nun kommt der Tourismus, verschlingt auf Sal, Boavista usw. nochmehr Wasser (versuch' mal dem Deutschen zu erklären warum er keine warme Dusche hat und warum er zwischen seinen Waschungen das knappe Wasser unter der Dusche am besten ausdreht), das Ergebnis ist sinkender Grundwasserspiegel.
>Und dann laufen sie rum die "Investoren" und bauen Häuser und Hotels ohne auch nur einen Gedanken WIRKLICH and die Ressourcen zu verschwenden. Die meisten Entsalzungsanlagen werden mit Diesel betrieben (kostet wieder Devisen und SHELL grinst), meines Wissens plant man Gezeiten Anlagen (wer den Tidenhub auf CV kennt, bricht wohl in Lachen aus).
>So gewann mein Plan Gestalt: ich will ohne staatliche Unterstützung (oder gar Promex) eine modulare Entsalzungsanlage aufbauen, um zu zeigen wie es funktioniert. Ich bin gespannt welchen zeitlichen Kapverden Faktor ich da einbauen muss, im Augenblick klemmt's hier allerdings noch in Deutschland.
>Daher wollte ich von Thomas wissen, warum er das wissen will.
>Ich hoffe dass dies für's erste als ausreichende Erklärung empfunden wird.
>Reaktionen, Kommentare, Fragen? Willkommen.
>Herzliche Grüsse aus dem wasserreichen Bayern.
>bevarian





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]