Womit kann Cabo Verde Geld verdienen?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 10. August 2001 12:26:43:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Stefan D. am 10. August 2001 10:18:59:

Hallo Stefan,

für mich stellt sich seit langer Zeit die Frage, womit Cabo Verde denn noch Geld verdienen könnte außer mit Tourismus. Das kann ich bis heute nicht beantworten.
Bei einem Land mit ca. 410.000 Bewohnern lohnt sich der Aufbau einer eigenen Industrie nicht. Es gibt nur wenige Ressourcen, und es ist mühsam, dem landwirtschaftlichen Boden, oft in den Bergen gelegen, etwas abzuringen.

Viele Grüße
Stefan

>Hallo Stefan,
>ich habe sowieso nie geglaubt, dass eine Region bzw. ein Land allein vom Tourismus leben kann. Das sieht man ja auch in Deutschland, wenn man sich die Touristenregionen an den Küsten anschaut, wo trotz Gästezahlen, die kaum noch zu überbieten sind selbst in der Saison hohe Arbeitslosigkeit herrscht.
>Mich hat immer gestört, dass alles, was man über wirtschaftliche Entwicklung von Cabo Verde liest, immer und immer wieder nur Tourismus ist. Ich habe noch nie von anderen Perspektiven dort gehört. Aber eine Wirtschaft nur auf Tourismus zu beschränken ...? Das Land sollte sich lieber Gedanken machen, andere Möglichkeiten zu finden. Tourismus kann doch nur einen Teil der Wirtschaftsgrundlage bilden.
>Viele Grüße
>Stefan D.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]