Re: EUER Wanderführer ....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 03. Oktober 2001 22:33:06:

Als Antwort auf: Dein Wanderführer .... geschrieben von Stefan am 03. Oktober 2001 18:20:35:

Lieber Stefan,

danke danke für das Lob!

Wir sehen Wandern als mehr als nur eine sportliche Betätigung. Die bewußte Langsamkeit, die Nähe zu Landschaft, Kultur und Individuen schafft Bezüge, die ausgiebige Kapitel zu Natur, Kultur und Geschichte unabdingbar machen.

Du hast recht, daß der Markt inzwischen erstaunlich dicht gepflastert ist. Das bedeuted auch, daß es schwierig wird, mit Büchern zu Kap Verde einen ökonomischen Schnitt zu machen. So müssen einige Autoren unter vermutlich hohem Zeit- und Kostendruck durch die Verlage arbeiten, was mitunter auf die Qualität insbesondere der Recherche vor Ort drückt.

Als Hobby-Kartographen und Hobbyautoren sind wir in einer vergleichsweise komfortablen Situation, denn es kommt auf ein paar Monate und ein paar Reisen nicht an. So haben wir seit über einem Jahr die Karte 1:5000 von Sao Vicente auf der Festplatte aber auch die werden wir nicht herausbringen bevor wir nicht den letzten Meter der einzuzeichnenden Wege abgelaufen haben und einen aktuellen Stadtplan erstellt haben, was unerwartet viel Zeit frißt. Und da mich meine Arbeit in den letzten Jahre häufig nach Tanzania geführt hat, haben wir eine feine kleine Wanderkarte eines dortigen Gebirgsstocks, des Mbeya-Range, gemacht - mehr, um Land und Leute kennen zu lernen, denn dort läuft noch kein Tourist. Aber das war mit Santo Antao ähnlich als wir dort anfingen.

Was den Preis angeht, da irrst Du Dich leider! Das Buch kostet 24.80DM aber wir hoffen, es ist auch diesen Betrag wert.

Wir würden uns freuen, auch von anderen Lesern Rückmeldungen zu bekommen, zu Buch und Karten, denn demnächst müssen die Vorbereitungen für eine zweite Ausgabe der Karte von Santo Antao anlaufen und man kann immer was dazulernen.

Pitt





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]