Re: re: sie bomben - alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 09. Oktober 2001 19:27:40:

Als Antwort auf: Re: re: sie bomben - alfred geschrieben von barbara am 08. Oktober 2001 11:12:24:

Siehst Du, die Antwort ist so ausgefallen, wie ich mir gedacht habe.

Ich habe mich in früheren Jahren einmal rangesetzt und mir in Archiven Zeitungen und Wochenschauen des Dritten Reiches ziemlich intensiv angesehen. Es ist erstaunlich, wie plausibel das alles ist, wie anscheinend logisch. Ich fragte mich zwischendurch, wie weit "meine" Wahrheit tatsächlich wahr ist. Solltest auch versuchen, es ist wirklich eine ganz erstaunliche Erfahrung.

Dann habe ich so einen Trip noch einmal in der Realität mitgemacht, in den 70-igern in Berlin, diesmal aktiv mit wirklich sehr guten Konzepten zur Lösung des "Altbauproblemes". Wieder ein erstaunliches Erlebnis, diesmal aber habe ich wirklich erlebt und dem Stand das gegenüber, was die Medien propagierten. Es gab unendlich viele Menschen, die so wie Du einfach nachplapperten und sich sicher waren, sie hätten recht. Ich wußte es damals besser, denn ich war es ja selber, der durch den Dreck gezogen wurde.

Wir suchten das Gespräch, damit wir unsere Lösungsvorschläge diskutieren könnten. Wir wollten niemandem unsere Meinung aufzwingen, wir wollten konstruktiv arbeiten. Nur, der Senat lehnte unsere Zusammenkünfte ab, kreierte lieber den langhaarigen Hausbesetzer. Nachdem wir dann drei Tage einen Kreutzberger Bezirk vor dem Zugriff der Polizei abriegeln konnten, nachdem die Panzer der Russen am Brandenburger Tor standen und der Berliner Bürgermeister nicht den Notstand ausrufen konnte, weil sonst die Russen "geholfen" hätten, da erst war man notgedrungen zu Gesprächen bereit. Resultat: Morddrohung unter vier Augen.

Warum hatte man uns damals denn nicht gleich gesagt, warum die Altbauten abgerissen und damit tausende Menschen aus einem gutbürgerlichen Leben in die Sozialhilfe gestossen werden sollten. Hätten wir es gewußt, wären wir nicht zu Outlaws geworden. Nur, man hätte es öffentlich sagen müssen und damit das gesamte korrupte System entlarvt: es ging nur politisch um die Beschäftigungslage, die nur in der Form, daß man die Baulobby fütterte: Schaufenster nach dem Osten auf Kosten der braven Rentner und auch braven Studenten.

Ein kühler Kopf weiß, wann er verloren hat und wendet sich angeekelt ab. Ein nicht so kühler Kopf legt Bomben aus ohnmächtiger Wut.

Um aber zum Ausgang zu kommen: kannst Du Dir nun vorstellen, wie vorsichtig ich mit den Meldungen und der Meinungsmache in den Medien geworden bin?

viele Grüße


alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]