an Beatrice u.a.


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Felix am 23. Oktober 2001 17:44:23:

Als Antwort auf: Intellekt-Instinkt-Religion: Gedanken von T.Mann geschrieben von Beatrice am 23. Oktober 2001 12:37:29:

Hallo Beatrice und alle, die sich interessieren,

Bescheidenheit ist eine Zier ... kann aber auch taktisch verwendet werden. Bei aller Achtung vor einem Nietzsche oder Th.Mann ... so klar drücken sich diese auch nicht aus, wenn es um Fragen des Denkens oder Instinktes geht. Beide gehen von einer Denkweise und Begriffsebene aus, die ich eher verschleiernd als klärend empfinde.

Ich würde vorschlagen, so an das Problem heranzugehen:

Ich spreche nicht vom Homo sapiens alleine, sondern von allen Wesen, die Informationen verarbeiten, die lernfähig sind und einen Teil des Gelernten sei es durch die Evolution (Vererbung, Selektion etc.), sei es durch Tradition (Nachahmung, kollektives Verhalten etc.) oder Kulturtechniken (Sprache, Symbolik, Zeichensprache, Schrift u.s.f.) an ihre Nachkommen weitergeben können.
Instinktives Verhalten ist somit stammesgeschichtlich entstandene, das heisst angeborene "Hardware", die allerdings durch die individuellen Lernprozesse modifiziert wird.
Beispiel: Auch beim heutigen Mensch sind die angeborenen Strukturen geschlechtsspezifisch, das heisst eindeutig von der Geschlechtszugehörigkeit abhängig. Da sich die Lebensumstände im Laufe der Menschwerdung immer wieder verändern, wird die geschlechtsabhängige Grundstruktur von tradiertem, anerzogenem oder selbsterworbenem Verhalten überlagert ... aber nicht ersetzt.Die Gleichmacherei der Emanzen ... es sei nur eine Frage der Erziehung aus einem Kind einen Mann oder eine Frau zu machen ... war meiner Meinung nach ein fataler Fehler. Richtig ist, die Gleichwertigkeit dieser unterschiedlichen Wesensarten zu betonen und die Konsequenzen (gleiche Chancen, gleicher Lohn etc.)durchzusetzen.... aber das wäre wieder ein Thema für sich!

Uff Marschhalt.... schauen, ob jemand mir nachsteigt....





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]