Re: Wie wird die Energie und das Trinkwasser bei euch erzeugt?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Helmut am 10. Dezember 2001 22:42:26:

Als Antwort auf: Re: Wie wird die Energie und das Trinkwasser bei euch erzeugt? geschrieben von barbara am 10. Dezember 2001 12:59:52:

Hallo,
ich arbeite für die Firma www.Enercon.de, schau mal drauf.
Ich habe heute bei den Fluggesellschaften angerufen, leider ohne Erfolg. Über die Feiertage sind alle Plätze ausgebucht. Vielleicht kann man aber vom Afrikanischen Festland per Schiff übersetzen. Wohl eher schwierig.
Ich habe irgendwo in einem Gästebuch gelesen, daß bereits ein Hotel auf CV schließen muß, weil zeitweise nur abends Strom zur Verfügung steht. Wenn das so anfängt kann dort keine Wirtschaft aufgebaut werden. Natürlich ist erst mal die Frage zu klären ob man überhaupt dort die Industrie ausbauen will oder vielmehr die Natur pur belassen möchte. Aber welche Wahl haben die Einwohner wohl schon?!?
Heutzutage ist es rein technisch überhaupt kein Problem mehr, Wasser und Strom auf der ganzen Welt zu bekommen. Die Technik ist perfekt und steht bereit(siehe www.Enercon.de). Es ist vielmehr eine Frage des Geldes und das liegt in der Hand einer wenigen auf dieser Welt. Aber das ist ein anders Thema.
Mit einer großen Windkraftanlage und einer modernen Meerwasserentsalzungsstation könnte man schon einige Hotels auf CV versorgen. Sind die Hotelbesitzer bereit einen vernünftigen Preis je „Stromstunde“ zu zahlen kann man eine Finanzierung auf die Beine stellen. Wenn der Wille da ist, muß nach meiner Ansicht auf der ganzen Welt keiner hungern. Und auf CV schon gar nicht. Aber das soll nicht unser Problem sein. Oder?
Ich habe letztens von einem Amerikaner gehört, der Pflanzen in der Wüste züchtet die vom Salzwasser leben. Wir Menschen sowie auch Krabben und andere Tiere können diese Pflanzen essen. Da liegt doch die Idee auf der Hand!
So, du meinst 5 Tage sind zu kurz! Ursprünglich dachte ich an Drei. Das ist mit den Fliegern aus Deutschland oder Finnland allerdings nicht hin zu kriegen. Aber du hast recht, man sollte sich einfach mehr Zeit und Ruhe gönnen.
Kennst du Deutsche die auf CV leben und was mit Industrie oder der Stromversorgung zutun haben? Würde mich mal interessieren welche Erfahrung die mit der Strom-und Wasserversorgung haben.
Gruß, Helmut




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]