Re: Los Rabelados


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Hermann Weigold am 13. Januar 2002 23:17:11:

Als Antwort auf: Re: Los Rabelados geschrieben von alfred am 13. Januar 2002 02:32:34:

>ich kenn leider auch nicht den Film, vielleicht findet sich jemand, der mir davon ein Video schicken kann. Nur, ich bin ziemlich erschüttert, daß man nun auch die Rebelados vermarkten möchte (warum sonst wäre der Film gemacht worden), was für mich ein sehr, sehr verachtenswertes Motiv ist. Ich kämpfe gegen die naseweisen Europäer, die wirklich sich überall aufgeilen müssen, weil sie nicht geschafft haben, trotz Superorganisation, Rechtssicherheit, Wohlfahrt und Sozialstaat glücklich zu werden und deshalb noch immer hinterherrennen, einen Kick für die Glückseeligkeit zu finden, die sie nicht selber finden. Deshalb meine ganz große Bitte: laßt doch die Rebelados zufrieden, macht sie nicht mit Eurer Dekadenz kaputt. Vielleicht erbarmt sich Greenpeace und setzt sie auf die geschützten Arten, die vom Aussterben bedroht sind.
>Nur soviel noch: ich selber interessiere mich für die Spezies seit vielen, vielen Jahren und konnte meine Begierde in Zaum halten und habe nicht einmal den geringsten Kontakt versucht, obwohl ich in humanitärer Mission unterwegs sie mehrmals angetroffen habe.
>Ich hoffe, mein Beitrag bewirkt nicht, daß noch mehr Menschen hinter den Rebelados hergeifern. Manchmal, eigentlich meistens, bringt ein Verzicht mehr Befriedigung als das unverstandene Erlebnis.
>mit vielen Grüßen eines zur Zeit ziemlich überforderten
>alfred


Hallo Alfred,

nach Durchlesen deines Kommentares hatte ich erst mal den Eindruck " im falschen Film zu sitzen". Beim zweiten Lesen einige Stunden später habe ich beschloßen, die Anwürfe nicht persönlich zu verstehen. Es ist nun mit Sicherheit nicht meine Absicht, das Paradies auf Santiago zu suchen oder zu zerstören, denn wie man bei Aussteigern auf Malorca oder auch sonstwo unschwer erkennt, meistens nehmen die Leute ihre Probleme mit.
Was mich jedoch stört ist der giftige Ton, der mir an diesem und auch an manchem anderem Artikel von einigen Forumsteilnehmern auffällt. Ich verstehe das Forum als eine
PLattform von Leuten, die warum auch immer von Cabo-Verde und vor allem seinen Menschen begeistert sind. Daß Nach-
fragen nach einem in 3-Sat abgespielten Film, den mein Videorecorder leider nur unvollständig aufgenommen hat und
dessen Thema mich interessiert emotionale Reaktionen aus-
löst, löst bei mir Kopfschütteln aus. Die von mir so bewunderte kapverdische Gelassenheit hat sich hier offen-
sichtlich nicht auf den Verfasser übertragen. Ich würde es
aber durchaus begrüßen, wenn man hier sachliche Informationen erhält, was die Grundlagen der Rebelados aus-
macht und wie man Ihnen schadet, auch wenn es meist unbe-
absichtigt bzw. mangels Kenntnissen geschieht.

Zum Schluß: Hat jemand die Möglichkeit, mir eine vollständige Aufnahme zu leihen?
H.Weigold, Sonnenhalde 6 72293 Glatten




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]