Re: TUI kommt nach Cabo Verde = 2 x AI auf Sal


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Gerhard am 28. Mai 2002 23:46:35:

Als Antwort auf: TUI kommt nach Cabo Verde geschrieben von Stefan am 26. Mai 2002 20:10:28:

'Rivale TUI geht in die Offensive, will den Cookies die Führung streitig machen. Die Hotelbeteiligung Rui plant in den kommenden Jahren die Eröffnung zweier All- Inklusive Häuser auf der Insel Sal.
"Nicht kleckern", sondern klotzen", heisst dabei das Motto der Hannoveraner. Böttcher: "Wir werden das Ziel aufbauen und eine Charterverbindung auflegen". Und Sie können sicher sein, dass wor dann nicht nur über 10.000 Paxe sprechen".'

(Alles nach Traveltalk, dem Wochenmagazin für den Counter Nr 22 vom 27.5.2002)

Ob RIU allerdings beabsichtigt, Kapverdianer auch im Management oder gar in Führungspositionen zu beschäftigen, steht leider nicht in diesem Artikel.

Fakt ist, dass gerade AI-Anlagen am allerwenigsten Geld in die betroffene Gegend und die betroffene Gemeinde bringen.
Und solche Anlagen unterliegen einem "streng beschränktem Zutritt für einheimische Bevölkerung". Tatsachen, die in der einschlägigen Literatur (z.B. Friedl, Tourismusethik, München - Wien 2002, S.47) nachzulesen sind.

Meine Meinung: Ich finde, dass die Kunstwelt des All-Inclusive-Tourismus nichts, aber auch gar nichts mit einem sozialverträglichen Tourismus in der dritten Welt zu tun hat.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]