Re: Ich habe eine wichtige Frage!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Beatrice am 15. Juni 2002 15:01:21:

Als Antwort auf: Re: Ich habe eine wichtige Frage! geschrieben von Sammie am 15. Juni 2002 13:10:25:

Hallo Sammie!

>Stimmt was Du sagst. Meine paar Fragen haben niemand [?] beachtet und geredet wurde viel. Aber mir ist solche Ding bekannt.

OK, da ich keine Reaktion (weder positive noch negative) auf meine Beiträge von Dir gesehen habe, weiss ich nicht, ob Du sie gelesen hast.

>Von Menningitis weiß ich nicht, habe geguckt ob ich etwas finden konnte doch bin ich nicht gut damit, im großen Internet. Was genau kann das denn sein, Du kannst das doch ganz bestimmt auch noch wissen, oder teusche ich mich?

Als ich "Stirn- oder Hirn-?" schrieb meinte ich nicht Dich, sondern die Krankheit, die Du suchst: Ich vermute jemand - nicht umbedingt Du - hat da Sinusitis (Stirnhoelen-Entzündung) mit Meningitis (Hirnhaut-Entzündung) verwechselt.

Ich hatte nicht damit gerenchnet, dass Du nicht Englisch verstehst, also aus einer D-Internetseite (siehe Link unten) einen Auszug:

Zusammenfassung
Unter einer Meningitis versteht man allgemein eine durch verschiedene Erreger, vor allem Bakterien aber auch Viren, Pilze oder Parasiten, verursachte Entzündung der weichen Häute des Gehirns und des Rückenmarks.

Allgemeines
Im folgenden wird nur die bakterielle Meningitis abgehandelt. Der durch Viren hervorgerufenen Meningitis (FSME ) ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Eine Meningitis stellt immer einen Notfall in Diagnostik und Therapie dar. Wenige Stunden können das Schicksal des Kranken entscheiden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Erreger kann die Meningitis akut, chronisch oder auch rezidivierend, d.h. wiederholt, auftreten. Die„klassische" Meningitis ist eine akute bakterielle Entzündung, die typischerweise im Kleinkind- bis Jugendalter auftritt. Sie soll im folgenden im Vordergrund stehen.

Die erste Meningitis-Epidemie, damals aufgrund des vorherrschenden Symptoms als Genickstarre-Epidemie bezeichnet, wurde im Frühjahr 1805 in Genf beobachtet. Während des 19. Und 20. Jahrhunderts folgten in Europa und den USA mehrere Ausbrüche der Erkrankung und zwar bevorzugt bei Kindern und Militärpersonal in Kasernen. Die größte, auf eine einzelne Stadt begrenzte Meningitisepidemie, war die Epidemie mit Meningkokokken 1974/75 inSao Paulo in Brasilien. Damals traten zwischen 350 und 500 Erkrankungen auf 100 000 Einwohner auf.

Zum Vergleich: in Deutschland beträgt die Erkrankungshäufigkeit der Meningokokkenmeningitis etwa
1:100 000. Etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung tragen ohne Symptome den Erreger im Nasen und Rachenraum. Aus unbekannten Gründen entwickelt nur ein kleiner Teil dieser infizierten Personen Krankheitserscheinungen.


*** Dazu hatte ich noch Meldung ins Forum kopiert, über eine Meinigitisepidemie,die letztes Jahr 38’000 Tote gefordert hat in Afrika und zum Teil das sub-sahariane Westafrika heimgesucht hatte (findest DU in meinem Beitrag ans FOrum unter "MENINGITIS in Westafrika, und wie steht es auf den Kapverdischen Inseln?"

Gruss,
Beatrice

P.S. Und mein e-mail ist oben angegeben und funktioniert, soviel mir bekannt ist.
P.S. Ankurbeln heisst "in Bewegung" bringen, da es manchmal sehr still ist hier im Forum





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]